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Lincoln Zephyr Sedan


1937

Lincoln Zephyr Sedan (1937-39) USA
  Flagge

Das am häufigsten gebaute Modell des Zephyr war der viertürige Sedan. Das Modell kam mit einem Fließheck daher, was im Amerika der 30er Jahre absolut futuristisch gewirkt haben muss. Dennoch entwickelte sich der Zephyr dank seines Kampfpreises zum meistverkauften Luxus-Automobil der USA. Der Sedan gilt heute als Design-Ikone, da er die Stromlinie erstmals in großen Maßstab in den Markt einführte. Im Gegensatz zum glücklosen Chrysler Airflow war der Lincoln Zephyr auch wirtschaftlich ein Erfolg.

Anzumerken ist, dass der Lincoln Zephyr in kleiner Anzahl auch außerhalb der USA gebaut wurde: Das rote Modell ist eins von nur 197 in Canada gebauten Modellen.


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Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 130   kg/leer 1530
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 5144  B: H:1753
Verbrauch (L/100 km)(faq) 14,0   Radstand (mm) 3099
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V12   Kaufpreis (1938) ab 1.265,- US-Dollar
Hubraum (ccm) 4379   Stückzahl
Leistung (PS) 110   Debüt New York Auto Show 1936
bei Nenndrehzahl (U/min) 3900   Design
John Tjaarda
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell Lincoln Zephyr Sedan '1940
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

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