Zur letzten besuchten Seite


Sbarro Super Eight


1984

Sbarro Super Eight (1984) Schweiz
  Flagge

1982 hatte Franco Sbarro auf dem Genfer Salon eine "kleine Bombe" präsentiert: Den Super Twelve. Es handelte sich um einen zweisitzigen Kleinwagen mit zwei zu einer Maschine zusammengekoppelten 6-Zylinder-Kawasaki-Motoren. So lang wie ein zeitgenössischer Mini, jedoch im hinteren Teil so breit wie ein Super-Sportwagen. Leider erwies sich die Zusammenarbeit der beiden Motoren als nicht wirklich zufriedenstellend, so dass das Konzept schnell in der Versenkung verschwand.

1984 präsentierte Sbarro dann den Super Eight auf dem Genfer Salon. Dieser war unter Mithilfe von Bernd Grohe, einem Deutschen, der in der Schweiz sesshaft war, entstanden. Grohe, der später ein guter Freund der Familie wurde, hatte einige Monate zuvor schon einen Windhound gekauft und trieb nun das Projekt eines kleinen, wilden Autos voran. Der Super Eight war optisch sehr nahe am Super Twelve dran, besaß jedoch nicht dessen effektheischende Zweifarben-Lackierung. Im Heck war jedoch die große Schwachstelle beseitigt worden: Motor und auch die Basis des Super Eight waren nämlich nunmehr vom Ferrari 308 GTB (oder GTBi) entlehnt. Da dieser "nur" acht Zylinder aufwies, war der Name nunmehr "Super Eight".Die Innenausstattung war ein Orgie aus hellbraunem Leder und Velours.

Nach der Präsentation auf dem Genfer Salon erhielt Grohe seinen Super Eight und lies ihn in der Schweiz zu. Später gelangte der Wagen nach Holland.

2020 bot der belgische Händler Speed 8 Classics das einmalige Stück mit einer Laufleistung von nur 27.000 Kilometern zu einem Preis von EUR 155.000,- zum Kauf an. Dank niederländischer Zulassung durfte der neue Eigentümer damit sogar auf öffentlichen Straßen fahren.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h   kg/leer
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 3150  B:1750 H:1300
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V8   Kaufpreis (1984)
Hubraum (ccm) 2926   Stückzahl 1
Leistung (PS) 260   Debüt Salon Genf 1984
bei Nenndrehzahl (U/min) 6600   Design
Franco Sbarro
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
Auto Motor Sport: Der Super Eight in der Vorstellung
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite