Zur letzten besuchten Seite


Bentley 3½-Litre Drophead Coupé "Vesters & Neirinck" (VIN B88AH)


1934

Bentley 3½-Litre Drophead Coupé "Vesters & Neirinck" (VIN B88AH) (1933-37) Großbritannien
Markenzeichen   Flagge

Dieser frühe Bentley 3½-Litre (VIN B88AH) erhielt gemäß LIteratur seine offene Karosserie von Vesters & Neirinck, der mehrer Fahrgestelle des Bentley 3½-Litre, aber auch des Rolls-Royce Phantom III eingekleidet hat. Der erste Bentley überhauot mit Aufbau des belgischen Carosserier war dieses Modell, das nach seiner Komplettierung an Jules de la Croix, Inhaber der "Raffinerie Tirlemontoise" ging. Der weitere "Lebensweg" ist nicht bekannt. Verbürgt ist lediglich, dass das Fahrzeug nach dem zweiten Weltkrieg nach England gekommen ist.

Erst 2013 wurden dann Überreste von B88AH in Charleroi / Belgien aufgefunden, bevor der Wagen auf mehreren Messen in völlig verwahrlostem Zustand angeboten wurde, Unsere Fotos entstanden auf der Techno Classica in Essen 2014.

Auffällig war zu diesem Zeitpunkt allerdings der Zustand im Detail. Einige Experten monierten, dass die hinteren Kotflügel in diesem Stil 1934 noch gar nicht von Vesters & Neirick gebaut wurden, also nachgefertigt sein müssten. Außerdem sollen diese mit einer Säure behandelt worden sein, um das Aussehen noch schlechter darzustellen, als im (vielleicht teilrestaurierten) tatsächlichen Zustand. BIs zur Abfassung dieses Artikel (November 2022) gab es übrigens nichts Neues im Internet zu B88AH...


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 150   kg/leer
0-100 km/h (sek) 19,5   Maße (mm) L:   B: H:
Verbrauch (L/100 km)(faq) 12,5 (Werk)   Radstand (mm) 3200
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 6R   Kaufpreis (1934) ab 1.460,- Pfund
Hubraum (ccm) 3669   Stückzahl 1187
Leistung (PS) 108   Debüt Rennwoche von Ascot August 1933
bei Nenndrehzahl (U/min) 4500   Design
Vesters & Neirinck
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell Bentley 4¼-Litre Drophead Coupé "Vester & Neirinck" '1937
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite