Zur letzten besuchten Seite


Bentley 3½-Litre 3-Positions Drophead Coupé "Corinthian" (VIN B65BN)


1935

Bentley 3½-Litre 3-Positions Drophead Coupé "Corinthian" (VIN B65BN) (1933-37) Großbritannien
Markenzeichen   Flagge

Dieser Bentley 3½-Litre (VIN B65BN; Englische Registrierung BYV 187) erhielt seinen Aufbau von Corinthian Coachworks. Der englische Karosserieschneider aus Kilbum, Nord-London hat - soweit bekannt - nur vier Fahrzeuge mit Aufbauten versehen: 2 Lagonda Rapier, einen Isotta-Fraschini und eben diesen Bentley. Auf den Bildern ist deutlich zu sehen, dass nicht die Qualität des Aufbaus für diesem Umstand verantwortlich war. Das 3-Positions Drophead Coupé wies einen herrlichen stromlinien-förmigen Karosserie-Körper mit Art Decó-Elementen und zweifarbiger Lackierung auf.

Der Wagen wurde am 20. September 1934 mit verlängerter Lenksäule, einem £4-Extra, an Corinthian Coachworks geliefert, wo der zweisitzige Aufbau entstand.

Am 14. September 1935 ging der Wagen dann an eine Mrs. Phyllis Robins aus London. Mrs Robins trennte sich jedoch schon am 7. Dezember 1936 wieder von dem Wagen. Neuer Eigner war J. James aus Stockton-on-Tees. Es folgten drei weitere Eigentümerwechsel, bis der Wagen 1959 in eine Familie kam, wo er für die nächsten fast 60 Jahre verblieb. Zwischenzeitlich war er zeitweise abgemeldet, heruntergekommen und schließlich restaurierungsbedüftig. Diese war letztlich 1984 unumgänglich. Peter Plunkett Automobile Services aus Oldham nahm sich des Aufbaus an, Bill Barrott aus Beighton, Sheffield, baute den Motor wieder auf. 2019 wurde der Wagen in Deutschland zu einem unbekannten Preis angeboten.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 150   kg/leer
0-100 km/h (sek) 19,5   Maße (mm) L:   B: H:
Verbrauch (L/100 km)(faq) 12,5 (Werk)   Radstand (mm) 3200
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 6R   Kaufpreis (1934) ab 1.460,- Pfund
Hubraum (ccm) 3669   Stückzahl 1187
Leistung (PS) 108   Debüt Rennwoche von Ascot August 1933
bei Nenndrehzahl (U/min) 4500   Design
Corinthian Coachworks
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell Bentley 4¼-Litre 3-Position Drophead Coupé "Hooper" '1938
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite