Zur letzten besuchten Seite


Jaguar XJ 12 5,3 C "Broadspeed"


1976

Jaguar XJ 12 5,3 C "Broadspeed" (1976) Großbritannien
Markenzeichen   Flagge

Das Rennteam von Ralph Broad in England genoß Anfang der 70er Jahre einen sehr guten Ruf und hatte beste Kontakte zu British Leyland. Man einigte sich darauf, auf Basis des XJ-C mit dem großen Zwölf-Zylindermotor einen Rennwagen aufzubauen. Diese Entwicklung begann 1975. Der erste Start erfolgte jedoch erst beim 6. Rennen der Saison, bei der RAC Tourist Trophy in Silverstone 1976. Vorher war man nicht fertig geworden.

Gegen jede Vorhersage dominierte man das Training vor dem schnellen BMW 3,0 CSL des designierten Tourenwagen-Europameisters Pierre Dieudonné. Im Rennen führte der Jaguar einige Runden, bevor das hohe Gewicht seinen Tribut forderte. Die Reifen gaben nach. Als sich schließlich wegen eines Antriebswellen-Schadens ein Rad löste, schied das Fahrzeug von Derek Bell und David Hobbs aus. In der weiteren Saison zeigte sich durchgängig das gleiche Bild: Sauschnell im Qualifying, aber im Rennen schlug immer wieder der Defektfteufel zu.

In der Saison 1977 setzte sich das Dilemma nahtlos fort. Erst am Nürburgring schaffte es der XJ-C von Derek Bell und Andy Rouse im Ziel zu landen, dann allerdings sogar auf dem zweiten Platz. British Leyland war jedoch die schlechten Ergebnisse leid und beendete zum Ende der Saison das Tourenwagen-Projekt. Ralph Broad soll hierüber äußerst unglücklich gewesen sein.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 260   kg/leer 1700
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 4945  B:1970 H:1275
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm) 2765
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V12   Kaufpreis (1976)
Hubraum (ccm) 5307   Stückzahl
Leistung (PS) 480   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min)   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Vip-Car-Service-Jaguar XJ 12 Cabrio '1979
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite