Zur letzten besuchten Seite


Brütsch-Ford 1200 Coupé


1954

Brütsch-Ford 1200 Coupé (1954) Deutschland
  Flagge

Egon Brütsch war der deutsche Pionier in Sachen Kunststoff-Karosserien bei Automobilen. Doch es gab auch ein anderes Projekt: 1954 bekam er den Unfallwagen eines Ford Taunus 12m in die Hand und entwarf ein neues Chassis sowie eine hübsche neue zweitürige Karosserie für die Mechanik und ließ das Auto als Coupé (2 Exemplare) und sogar als Cabrio (1 Exemplare) bei in Reutlingen in Stahlblech-Bauweise bauen. Später entstand noch ein weiteres Coupé mit dieser Mechanik, aber einer Kunststoff-Karosserie bei der Firma Fahrzeugbau Wacker in Pforzheim. Dieses dritte Coupé mit Kunststoff-AUßenhaut ist auf den Bildern zu sehen.

Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 120   kg/leer
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L:   B: H:
Verbrauch (L/100 km)(faq) 9,0 (Werk)   Radstand (mm) 2489
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 4R   Kaufpreis (1954)
Hubraum (ccm) 1172   Stückzahl 3
Leistung (PS) 38   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 4250   Design
Egon Brütsch
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite