Zur letzten besuchten Seite


Aston Martin Lagonda Taraf


2014

Aston Martin Lagonda Taraf (2014-16) Großbritannien
Markenzeichen   Flagge

Aston Martin hatte im Laufe seiner Geschichte immer wieder versucht auch viertürige Modelle gewinnbringend an Kunden zu verkaufen. Alle diese Modelle waren jedoch nicht besonders erfolgreich, meist sogar Verlustbringer. im Herbst 2014 war es wieder einmal so weit: In Dubai stellte die englishce Firma den Lagonda Taraf vor, ein 5,40 m langes Luxusgefährt, für welches ein Preis von ca. 1.000.000,- Dollar kolportiert wurde. Der Taraf basierte auf dem seinerseits nicht übermäßig erfolgreichen Rapide, war jedoch von Aston Martin-Designer Marek Reichmann in ein eigenständiges Gewand gekleidet worden. Technisch gab es jedoch kaum Unterschiede.

Aston Martin hatte zunächst angekündigt, den Wagen nur im Nahen Osten verkaufen zu wollen, doch selbst den Scheichs schien das Fahrzeug wohl keine hinreichenden Gegenwert zum exorbitanten Preis zu gewähren. Jedenfalls wurden bis 2016 kaum 40 Fahrzeuge gebaut, wonach Aston Martin-Chef Andy Palmer ein Sanierungsprogramm ausrief, welches beinhaltete, dass der Taraf zukünftig auch in Grossbritannien und Kontinental-Europa angeboten werden könnte. Man bemühte sich aber zu erklären, dass trotzdem im Sinne der Exklusivität maximal 200 Exemplare handgefertigt werden sollten. Es darf bezweifelt werden, dass bis zur Einstellung des Taraf Ende 2016 so viele Exemplare gebaut wurden.

Für das Foto bedanken wir uns herzlich bei Peter Madle (www.madle.org).


Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 314   kg/leer 1900
0-100 km/h (sek) 4,6   Maße (mm) L: 5397  B:1917 H:1389
Verbrauch (L/100 km)(faq) 12,9 (ECE)   Radstand (mm) 3190
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V12   Kaufpreis (2015) ca. 1.000.000,- EUR
Hubraum (ccm) 5935   Stückzahl max. 200
Leistung (PS) 560   Debüt Dubai Herbst 2014
bei Nenndrehzahl (U/min) 6650   Design
Marek Reichman (Aston Martin)
 
Vorgängermodell Aston Martin Lagonda Serie 4 '1987
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite