Zur letzten besuchten Seite


Bugatti (I) EB 110 Prototyp A1 (VIN 110-0000)


1990

Bugatti (I) EB 110 Prototyp A1 (VIN 110-0000) (1990) Italien
  Flagge

Dies war die erste Studie die für den späteren Bugatti EB 110 GT gebaut wurde. Das 'A' stand dabei für Aluminium, weil die Außenhaut, die Marcello Gandini gezeichnet hatte, aus diesem Material bestand. Die erste Bewährungsprobe musste A1 1990 im Windkanal in Turin bestehen. Am 23. August 1990 folgten dann der erste Ausritt auf der Rennstrecke und einige Tage später weitere Testfahrten auf der Michelin-Strecke im französischen Ladoux. Bei der offiziellen Einweihung der Anlage am 15. September steht der A1 unter einem Tuch im Präsentationsraum. Am 14. Januar 1991 nahm A1 zusammen mit Prototyp A2 dann erste Test-Kilometer auf der Rennstrecke in Monza/Italien unter die Räder. Nach den Tests wurde die Grundsatzentscheidung getroffen, dass die weitere Entwicklung auf Basis von Prototyp A2 erfolgen sollte. A1 wurde seiner Karosserie beraubt. Das Chassis wurde jedoch in 1991 für eine weitere asymmetrische Studie ohne mechanische Komponenten verwendet. Diese Version der Studie A1 ist auf den Bildern zu sehen.

Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h   kg/leer
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L:   B: H:
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder   Kaufpreis (1990)
Hubraum (ccm)   Stückzahl 1
Leistung (PS)   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min)   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite