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SS Jaguar 100 3,5-Litre Coupé
SS | Jaguar 100 3,5-Litre Coupé (1937-40) | Großbritannien |
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Eigentlich wurde der SS Jaguar 100 nur in einer einzigen Form, als offener Roadster, angeboten. Doch auf der Earls Court Show 1938 überraschte SS alle mit einem bildhübschen Coupé (Englische Registrierung: EHP 111) auf Basis des Jaguar 100-Chassis, gebaut im Werk in Coventry. Das Coupé basierte auf einem Holzrahmen, der von dem Handwerker Doug Pettifer konstruiert worden war. Die Außenhaut war aus Aluminium und viele Teile unter der Motorhaube waren verchromt. Der Wagen sollte 595,- Pfund kosten, was ihn zum teuersten SS bis dato gemacht hätte. Der Roadster wurde zu 445,- Pfund angeboten. Obwohl der Wagen eine Zeitlang im Katalog der Firma angeboten wurde, blieb das hübsche Coupé jedoch ein Einzelstück. Das Ausstellungsstück wurde vom Stand der Motor Show weg von Leo March als Geburtstagsgeschenk für seinen Sohn Gordon gekauft. In den folgenden Jahren fuhr Mr. March seine "Grey Lady" mit Begeisterung, bis er zum Dienst in der Luftwaffe seiner Majestät eingezogen wurde. Nach dem Krieg benötigte Gordon March Geld für geschäftliche Aktivitäten und verkaufte den Jaguar 100 für fast das Doppelte des ursprünglichen Preises. Neuer Eigner wurde John J.Sheehan, der den Wagen bis 1953 behielt. Es folgten weitere Besitzerwechsel in rascherer Folge bis die "Grey Lady" schließlich in die Hände des Fotografen Colin Glanfield gelangte. 1960 gab auch dieser den Wagen weiter, dieses Mal an Jack Bartlett Ltd.. Bedingung war allerdings, dass der Jaguar 100 nicht nach Amerika verkauft würdee, was natürlich trotzdem passierte. In den frühen '70er Jahren fand der Jaguar-Sammler Robert Danny das Chassis des zwischenzeitlich völlig herunter gekommenen Wagens und verkaufte das Wrack 1976 zurück nach England, wo eine Voll-Restauration durch den angesehenen Jaguar-Restaurator David Barber aus Norfolk erfolgte. 1987 ging "EHP 111" wieder nach Amerika, wo die "Grey Lady" sogar den begehrten "Lord Montagu Award" für das bedeutendste britische Auto beim weltberühmten Pebble Beach-Concours in Kalifornien gewann. 1995 wurde der Wagen von Brooks (heute: Bonhams) versteigert und verschwand dann in einer Privatsammlung in Holland. Um 2013 herum wurde das geschichtsträchtige Coupé dann zu Preisen von über 1.000.000,- Pfund herum wieder angeboten. Unsere Bilder wurden auf der Techno Classica 2013 geschossen. |
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Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
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km/h | 165 | kg/leer | ||
0-100 km/h (sek) | 11,0 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 22-26 | Radstand (mm) | 2642 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
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Zylinder | 6R | Kaufpreis (1937) | ab 445,- Pfund | |
Hubraum (ccm) | 3485 | Stückzahl | 118 | |
Leistung (PS) | 125 | Debüt | Earls Court Show London 1938 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 4500 | Design | Sir William Lyons (Jaguar) |
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Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
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Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
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