Zur letzten besuchten Seite


Ford (D) Taunus Limousine


1939

Ford (D) Taunus Limousine (1939-41) Deutschland
Markenzeichen   Flagge

Im Juni 1939, nur wenige Monate vor Ausbruch des zweiten Weltkrieges, begann bei Ford eine neue Zeitrechnung: Es wurde das erste selbst bei Ford in Köln entwickelte Automobil präsentiert: Der Ford Taunus. Dieser ersetzte den Ford Eifel, von dem der Taunus auch Motor und Getriebe übernahm. Fahrgestell und Karosserie waren jedoch neu entwickelt. Der Taunus wurde nach dem Krieg weiter produziert und erlebte eine erstaunliche Karriere.

Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 104   kg/leer 830
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 4115  B:1480 H:1600
Verbrauch (L/100 km)(faq) 9,0 (Werk)   Radstand (mm) 2388
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 4R   Kaufpreis (1939) ab 2.870,- Reichsmark
Hubraum (ccm) 1172   Stückzahl 7.100
Leistung (PS) 34   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 4250   Design
 
Vorgängermodell Ford (D) Eifel Limousine "Ambi-Budd" '1935
Nachfolgemodell Ford (D) Taunus Spezial '1948
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite