Felber


1974 - 1984

 

Felber 1974 - 1984 Schweiz
Markenzeichen   Flagge


Der Schweizer Willi Felber (geb. 1928; gest. 2002) war Anfang der 70er Jahre Autohändler in Morges/Schweiz. Er vertrieb unter anderem Nobelmarken wie Ferrari und Rolls-Royce. 1974 baute er einen Ferrari 330 GTC im Kundenauftrag zu einem Roadster im Geiste des Ferrari 166 Corsa um. Es wurde eine sehr freie Interpretation, doch der Wagen, der anschließend in diversen Autozeitschriften zu sehen war, brachte dem Schweizer viel gute Presse und neue Kundschaft.

Es folgten diverse weitere Umbauten auf Basis von Ferrari, Lancia, Maserati, Pontiac und VW. Eine Spezialität betraf die Veredelung von Großserien-Fahrzeugen, deren Interieur und - in geringerem Umfang - teilweise auch Exterieur aufgewertet wurde. Leider wurde 1984 die Typenfreigabe in der Schweiz und der EU erschwert, weshalb Felber die Konstruktionstätigkeit aufgeben musste. Gemäß Swiss Car Register sind von 1974 bis 1984 bei Felber insgesamt ca. 150 Fahrzeuge entstanden. Der Autohandel von Felber schließlich wurde 1991 liquidiert.

 

Fahrzeuge von Felber:

Felber FF Ferrari (VIN 9107) '1974

  • 13 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Felber FF Lancia '1975

  • 10 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Felber FF V Lancia 2000 '1976

  • 5 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Felber FF Lancia Spider 2000 '1977

  • 13 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Felber Excellence Fastback Coupé '1977

  • 10 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...

Literatur
Internet
verwandte Links
Tuning
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...