Ballot


1919 - 1932

 

Ballot 1919 - 1932 Frankreich
Markenzeichen   Flagge


Die Firma Ballot wurde 1919 von Ernest Maurice Ballot gegründet. Bereits 1905 hatten dieser in Paris eine Fabrik für den Bau von Marine- Industrie- und Automotoren aufgebaut, ohne jedoch selbst in das Autogeschäft einzusteigen. Man beschloß, den Bekanntheitsgrad der Firma über den Rennsport zu steigern, als in Frankreich 1918 bekannt wurde, daß 1919 nach zweijähriger Unterbrechung wieder ein 500-Meilen-Rennen in Indianapolis stattfinden sollte. Ernest Henry, der als Konstrukteur des Peugeot Grand Prix-Wagens bekannt geworden war, wurde beauftragt einen Wagen für das Rennen zu entwerfen. Nach nur 101 Tagen waren vier Testexemplare fertig gestellt. Die Autos waren kleine und leichte Fahrzeuge mit einem ausgeklügelten 5-Liter-Achtzylinder-Reihenmotor. Jeder Zylinder war mit zwei obenliegenden Nockenwellen und vier Ventilen ausgerüstet. Vom französischen Piloten Rènè Thomas pilotiert, erregte der Wagen großes Aufsehen, da er die schnellste Rennrunde erzielte und bis wenige Runden vor Schluß in Führung lag. Aufgrund eines Reifenschadens konnte jedoch letztlich nur der vierte Platz errungen werden.


In der darauffolgenden Saison wurde der Ballot für den Start in der 3-Liter-Klasse umgebaut. Henry konsturierte einen neuen Motor mit den gleichen Konstruktionsmerkmalen. Beim Grand Prix von Frankreich 1921 belegte er hinter den siegreichen Duesenberg den zweiten Platz, beim 500-Meilen-Rennen von Indianapolis 1922 belegten die Ballot gute 3., 5. und 7. Plätze. Siegreich war der Wagen endlich beim ersten italienischen Grand Prix 1922 in Brescia. In der Folge wurde einige kleinere Rennwagen gebaut und es konnten auch diverse Erfolge erzielt werden. In der Weltwirtschaftskrise geriet Ballot jedoch in große finanzielle Schwierigkeiten, welche zu einer Übernahme durch Hispano-Suiza führte. Auf dem Pariser Salon 1930 wurde der Ballot HS 26 vorgestellt, der von Mark Birkigt konstruiert worden war und nach dem Salon in Hispano-Suiza Junior umbenannt wurde. Doch dieses Fahrzeug war ein wirtschaftlicher Mißerfolg, weshalb das Ballot-Werk 1933 geschlossen wurde.


 

Fahrzeuge von Ballot:

Ballot 3/8 LC '1921

  • 3 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Ballot 2 LTS Berline '1925

  • 3 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Ballot RH3 "Chapron-Limousine" '1930

  • 3 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...

Literatur
Internet
verwandte Links
Tuning
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...