Cadillac


1959

 

Cadillac 1959 USA
markenzeichen   Flagge

1959 umfasste das Modellprogramm von Cadillacdie folgenden Serien:

  • Series 6200 (vormals: Series 62)
  • DeVille
  • Eldorado
  • Eldorado Brougham
  • Fleetwood 60
  • Fleetwood 75
  • 1959 wuchsen die Heckflossen auf das größte jemals erreichte Maß. Designer Hearley Earl schwelgte geradezu in der Größe. Gleichzeitig sank jedoch die Höhe der Fahrzeuge um 3 Zoll. Die Series 62 wurde umbennant und hieß nun Series 6200, während die mit dem Eldorado begonnene Zeit der Klarnamen fortgesetzt wurde: Aus der Ausstattungslinie "De Ville" der Series 62 wurde die Subseries 6300 Deville. Auf den Namens-Plaketten wurde übrigens "de Ville geschrieben', während intern vom "Deville" oder "DeVille" gesprochen wurde. Im Traumautoarchiv gehen wir mit dem Baujahr 1959 nunmehr dazu über zunehmend die Klarnamen als Bezeichnungen zu verwenden, statt der Series-Bezeichnung. Ausnahme bleibt die Series 6200, weil diese keine weitere Bezeichnung erhielt. Die Bauform wurde dabei im allgemeinen Sprachgebrauch meist nach vorne gestellt. So wurde beispielsweise aus dem 'Cadillac Series 6300 DeVille Coupé' das 'Cadillac Coupé de Ville'. Aus strukturellen Gründen wird die Bauform im Traumautoarchiv jedoch nach hinten gestellt. Hier ist daher grundsätzlich vom 'Cadillac De Ville Coupé' die Rede.


    Cadillac De Ville Coupé '1959

    • 19 Bilder Online
      Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
    Cadillac Series 6200 Convertible Coupé '1959

    • 58 Bilder Online
      Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
    Cadillac Series 75 Fleetwood Imperial Sedan '1959

    • 2 Bilder Online
      Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
    Cadillac De Ville 6-Windows Sedan '1959

    • 8 Bilder Online
      Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
    Cadillac Eldorado Biarritz Convertible '1959

    • 31 Bilder Online
      Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
    Cadillac Fleetwood Sixty Special '1959

    • 14 Bilder Online
      Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
    Cadillac Series 6200 Hardtop Coupé '1959

    • 10 Bilder Online
      Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
    Cadillac Series 6200 4-Window Sedan '1959

    • 24 Bilder Online
      Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
    Cadillac Series 6200 6-Window Sedan '1959

    • 7 Bilder Online
      Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
    Cadillac De Ville 4-Window Sedan '1959

    • 8 Bilder Online
      Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
    Cadillac Series 75 Fleetwood Ambulance "Ghostbusters" '1959

    • 8 Bilder Online
      Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...

    Internet
    verwandte Links
    Literatur (faq)
    Tuning
     

    Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

    Zur Startseite ...