Voisin C3 / C3 L (18 CV)


1922-28

 

Voisin C3 / C3 L (18 CV) 1922-28 Frankreich
markenzeichen   Flagge

Anfang der 20er Jahre wurde aus dem C1 der C3 entwickelt. Der Radstand wurde verkürzt, das Modell hatte nun an allen vier Rädern Bremsen, es wurden Halbelliptikfedern verwandt und der Motor wies mehr Leistung auf. Ohne Frage handelte es sich um ein excellentes Luxusfahrzeug. Doch auch im Rennsport wurde der C3 als "Sport" erfolgreich eingesetzt. Beim Grand Prix de Tourisme 1922 über eine Strecke von 709 Kilometern belegten die eingesetzten Voisin C3 die Plätze 1, 2, 3 und 5! Der Sieger Rougier gewann mit einem Schnitt von 107 km/h bei einem Verbrauch von 14,2 Litern auf 100 Kilometer und ohne zu tanken!

Neben dem C3 wurde auch der C3 L ('L' für "Long" oder "Longueur") mit einem auf 3,57 m verlängertem Radstand angeboten.


Voisin C3 L Berline (VIN 1946) '1923

  • 6 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Voisin C3 L Torpedo Skiff "Letourneur et Marchand" '1923

  • 6 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...

Internet
verwandte Links
Literatur (faq)
Tuning
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...