Monteverdi Sierra


1977-80

 

Monteverdi Sierra 1977-80 Schweiz
markenzeichen   Flagge

Monteverdi Sierra '1977-80

Peter Monteverdi hatte in den 70er Jahren fantastische Sportwagen gebaut und mit dem Safari eine völlig neue Fahrzeug-Gattung, die des eleganten SUV für die Straße, geschaffen. Doch die Zeiten änderten sich. Neue Zulassungsvorschriften und die aufziehende Elektronik machten den Klein-Herstellern zu schaffen. 1977 stellte Monteverdi noch einmal einen eleganten PKW vor. Dieser war allerdings nicht selbst konstruiert und gebaut worden, sondern man griff auf das bewährte Rezept des Safari zurück: Man nahm eine solide Basis und veredelte diese weitreichend. Im Falle des Monteverdi Sierra war die Basis der Dodge Aspen, der jedoch umfangreich an Karosserie (wieder durch die Carozzeria Fissore) und im Innenraum verändert wurde. Als Motoren kamen sowohl der 5,2-Liter-Chrysler-V8, als auch der 5,9-Liter zur Anwendung.

Doch die Zeit der Boutique-Autos war unwiderbringlich vorbei. Der teure Sierra (Kaupreis 1978: ab 69.000,- SFr!) konnte sich am Markt nicht durchsetzen. Die Angaben für die Stückzahl schwanken zwischen 20 und 35 gebauten Exemplaren. Erwähnenswert ist noch, dass es auch einen Sierra Kombi ("Station Wagon") und fünf Sierra Cabrios gegeben hat.


Monteverdi Sierra 5,2 Liter '1977

  • 2 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Monteverdi Sierra 5,9 Liter '1977

  • 4 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...

Internet
verwandte Links
Literatur (faq)
Tuning
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...