Bentley S1 / S1 Continental


1955-59

 

Bentley S1 / S1 Continental 1955-59 Grobritannien
markenzeichen   Flagge

Bentley S1

Im April 1955 erschien der neue Bentley S (spter mit einer arabischen '1' zur Unterscheidung vom Nachfolger versehen) als Nachfolger des R-Type. Rolls-Royce hatte entschieden, die Baureihen des neuen Rolls-Royce Silver Cloud und des neuen Bentley S zu vereinheitlichen und hatte deswegen nur einen einzigen Nachfolger entwickelt. Die Unterschiede zwischen dem Bentley S und dem Rolls-Royce Silver Cloud (spter als Silver Cloud I bezeichnet) waren tatschlich nur noch kosmetischer Natur. Im wesentlichen beschrnkten sich diese auf den anderen Khlergrill. uerlich war darber hinaus fr gewhnlich die Motorhaube unterschiedlich: Beim Bentley S erhielt diese zumeist die Farbe des oberen Teils der zweifarbig lackierten Karosserie, whrend beim Rolls-Royce Silver Cloud die Motorhaube die Farbe des unteren Teils des Aufbaus bekam. Der Unterschied zum Vorgnger Bentley R hingegen lag zunchst nur in der Karosserie. Man hatte eine groe aristokratische Erscheinung bei Rolls-Royce geschaffen. Unter dem Blech arbeitete aber weiterhin der bekannte 4,9-Liter-Sechszylinder des R-Type.

Entgegen dem allgemeinen Trend hatte man bei Rolls-Royce entschieden, dass weiterhin ein herkmmliches, steifes Chassis die Basis des Modells sein wrde. Die selbsttragende Karosserie war wohl zu progressiv und dessen Entwicklung fr ein solch kleines Unternehmen auch recht teuer. Auch schlechte Erfahrungen mit Stahlkarosserien beim Bentley MK VI und Rolls-Royce Silver Dawn, die schnell rosteten, spielten mglicherweise eine Rolle bei der Entscheidung fr die klassische Variante des Rahmenbaus. Der positive Nebeneffekt war die Mglichkeit, nach wie vor Sonderkarosserien in groer Anzahl zu verwirklichen, was beim Bentley S1 auch in beeindruckender Zahl geschah. Neben der Standard-Ausfhrung gab es auch eine Version mit langem Radstand, die jedoch die Kunden nicht recht begeistern konnte. Gerade einmal 35 Exemplare des Bentley S wurden in lang geordert. Hiervon erhielten 12 Exemplare ihren Aufbau bei externen Karosseriers.


Bentley S1 Continental

Die Continental-Version des Bentley S1 wurde sechs Monate nach der Prsentation des Modells nachgeschoben und wies ein leichtes Motortuning (plus ca. 10 PS) auf. In Verbindung mit den fr gewhnlich leichteren Karosserien - teilweise aus Vollaluminium - stieg damit die Hchstgeschwindigkeit auf ca. 190 km/h, was Anfang der 50er Jahre eine enorme Geschwindigkeit war. Interessanterweise gab es den Continental nicht mit einer werkseigenen Standard-Karosserie und fr die meisten der insgesamt 431 Aufbauten zeichnete 'H.J. Mulliner' veranwortlich. Die meisten Continentals waren zweitrig, wobei Coups und Cabrios, so genannte 'Drophead Coupes', dominierten. Rolls-Royce hatte Vorbehalte gegen viertrige Aufbauten, die hufig sehr schwer waren. Die populrsten viertrigen Aufbauten der Continental-Version kamen von H.J. Mulliner, der mit dem Flying Spur und dem Lightweight Saloon allerdings gleich zwei Entwrfe aus Vollaluminium zur Wahl stellte. Es gab aber auch Gegenentwrfe von James Young


Stckzahlen

3072 Bentley S1 (145 Sonderkarosserien)
35 Bentley S1 LWB (12 Sonderkarosserien)
431 Bentley S1 Continental
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3538 Bentley S1 insgesamt


Bentley S1 Continental "Mulliner Fastback" '1955

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Bentley S1 Continental Coup "Park Ward" '1955

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Bentley S1 Standard Steel Saloon '1955

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Bentley S1 Empress Line "Hooper" '1955

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Bentley S1 Continental Coup "Park Ward" '1955

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Bentley S1 Empress Line "Freestone & Webb" '1955

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Bentley S1 Drophead Coup "Graber" (VIN B478AN) '1955

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Bentley S1 Standard Steel Saloon "Beatles" '1956

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Bentley S1 Continental Drophead Coup "Park Ward" '1956

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Bentley S1 Drophead Coup "Mulliner" '1956

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Bentley S1 Drophead Coup "Graber" '1956

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Bentley S1 Drophead Coup 4-doors '1957

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Bentley S1 Sedanca de Ville '1957

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Bentley S1 Continental Flying Spur 4-door 4-light "Mulliner" '1957

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Bentley S1 Continental Flying Spur 4-door 6-light "Mulliner" '1957

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Bentley S1 Lightweight 4-door 6-light Sport Saloon "Mulliner" '1957

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Bentley S1 Two Door Coup "James Young" '1957

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Bentley S1 Drophead Coup "Mulliner" "J.D. Rockefeller" (VIN B212LFA '1958

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Bentley S1 Drophead Coup "James Young" '1959

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