Zur letzten besuchten Seite


Mercedes-Benz 770 "Großer" 1.Serie Cabrio F "Kaiser Wilhelm II."


1931

Mercedes-Benz 770 "Großer" 1.Serie Cabrio F "Kaiser Wilhelm II." (1930-38) Deutschland
Markenzeichen   Flagge

Dieses marinegraue Modell 770 wurde für den im holländischen Exil lebenden Kaiser Wilhelm II. gebaut. Der Monarch bestellte den Wagen aus seinem Alterssitz in Huios Doorn, nahe Utrecht in Holland. Es handelt sich um einen der wenigen Mercedes-Benz 770 ohne Kompressor. Bis zu seinem Tod am 04. Juni 1941 legte der Mercedes 770 des letzten deutschen Kaisers fast 130.000 Kilometer zurück. Die graue Farbe verriet die Begeisterung des Monarchen für die Marine. Im Innenraum gab es unter anderem Netz für den Marschallstab und für ein Fernglas. Zur Beerdigung von Wilhelm II. wurde das Fahrzeug umgebaut, um den Sarg des Monarchen zu seiner letzten Ruhestätte transportieren zu können. 1950 kaufte ihn das Mercedes-Benz-Museum für 10.000 holländische Gulden zurück.

Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 145   kg/leer 2700
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 5600  B:1840 H:1830
Verbrauch (L/100 km)(faq) 30,0 (Werk)   Radstand (mm) 3750
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 8R   Kaufpreis (1931) ab 47.500,- Reichsmark
Hubraum (ccm) 7655   Stückzahl 1
Leistung (PS) 150   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 2800   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Motor Klassik 6/2007, S.52 His
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite