Zur letzten besuchten Seite


Pegaso Z-102 GT Touring


1953

Pegaso Z-102 GT Touring (1951-58) Spanien
  Flagge

Pegaso-Chefingenieur Don Wifredo P. Ricart wollte kurz nach dem Krieg die technischen Fhigkeiten eines spanischen Unternehmens demonstrieren. Deshalb entwarf er fr das LKW-Werk Pegaso einen rassigen Sportwagen mit Karosserie von Touring Milano. Das neue Auto wurde auf dem Pariser Salon gleich als Coup und Cabriolet prsentiert. Der V8-Zylinder war mit Vierventiltechnik ausgerstet und jedes ausgelieferte Auto war zuvor 5000 Kilometer von einem Testfahrer bewegt worden. Dafr waren die Preise gesalzen: Die ersten Modelle, noch mit Saoutchik-Karosserien kosteten ca. 9.500,- Dollar, die spteren mit Touring-Aufbau sogar rund 15.000,- US-Dollar! 1958 wurde die kaum rentable Sportwagen-Prdoktion zugunsten der LKW-Fertigung eingestellt, bis Anfang der 90er Jahre erneut ein Pegaso gebaut wurde.

Bild vergröern Bild vergröern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 205   kg/leer 990
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 4100  B: H:
Verbrauch (L/100 km)(faq) 14,5   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V8   Kaufpreis (1952) ca. 35.000,- DM
Hubraum (ccm) 2810   Stückzahl ca. 100 (alle Modelle)
Leistung (PS) 135   Debüt Salon Paris 1951
bei Nenndrehzahl (U/min) 6500   Design
Touring
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Oldtimer Markt 1/1986 His
Motor Klassik 10/1990, S.148 His
Motor Klassik 11/2001, S.36 His
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite