Zur letzten besuchten Seite


VW (D) Student


1982

VW (D) Student (1982) Deutschland
Markenzeichen   Flagge

1982 wurde von VW eine weitere Studie fr einen Kleinwagen unterhalb des Polo vorgestellt. Mit einer Lnge von 3,13 m war der Wagen immerhin gut einen halben Meter krzer als der kleine Volkswagen. Auch der Vierzylinder-Motor wurde vom Polo entlehnt. Als zweite Motorisierung war jedoch ein strkerer Vierzylinder mit 73 PS vorgesehen.

Das Konzept war auf maximale Raumausnutzung ausgelegt, was mit einem nutzbaren Innenraum von 2,13 Kubikmetern eindrucksvoll belegt wurde. Wichtiger fr knftige Serienmodelle war jedoch, dass mit dem Student ein neues Rohbau-Fertigungskonzept installiert wurde, was zu deutlichen Einsparungen im spteren Serienbau fhrte. Der Student selbst schaffte es jedoch nicht zu einer Serienfertigung. Erst ber ein Jahrzent spter wurde in Europa mit dem Lupo ein Volkswagen unterhalb des Polo in groen Stckzahlen gebaut.


Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 157   kg/leer
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 3130  B: H:
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 4R   Kaufpreis (1982)
Hubraum (ccm) 1082   Stückzahl 1
Leistung (PS) 50   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 5800   Design
 
Vorgängermodell VW (D) Chicco '1975
Nachfolgemodell VW (D) Chico '1991
 
Rekorde
Testberichte (faq)
AutoBild 44/2011, S.30 Vorst.
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite