Zur letzten besuchten Seite


Mercedes Simplex 28/32 PS Tourenwagen mit Halbverdeck


1904

Mercedes Simplex 28/32 PS Tourenwagen mit Halbverdeck (1904-09) Deutschland
  Flagge

Eine ganz besondere Form des Aufbaus wurde bei diesem Mercedes Simplex gewählt. Es handelt sich um einen vollständig offenen "Tourenwagen" mit Halbverdeck über den hinteren Sitzen. Der üblicherweise vorhandene Chauffeur saß unabhängig vom Wetter im Freien. Noch nicht einmal eine Windschutzscheibe schützte den Lenker. Es darf aber davon ausgegangen werden, dass diese Art von Fahrzeug nur im Sommer und bei schönstem Wetter gefahren wurde.

Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 60   kg/leer 1250
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 4250  B:1810 H:2255
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm) 2620
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 4R   Kaufpreis (1902) ab ca. 20.000,- Reichsmark
Hubraum (ccm) 5315   Stückzahl 1510 (Alle Var.)
Leistung (PS) 32   Debüt Paris 1902
bei Nenndrehzahl (U/min) 1200   Design
Wilhelm Maybach (DMG)
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell Mercedes 35 PS Phaeton "Anheuser-Busch" '1909
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Motor Klassik 4/1990, S.154 His
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite