Zur letzten besuchten Seite


Mercedes-Benz SSK 27/140/200 PS "Carlton Carriage" (VIN 36045)


1929

Mercedes-Benz SSK 27/140/200 PS "Carlton Carriage" (VIN 36045) (1928-29) Deutschland
Markenzeichen   Flagge

Dieser Wagen (Chassis-Nr. 36045) ist der wohl am originalsten erhaltene SSK auf der Welt. Bekannt geworden ist der Wagen als "Milligen-SSK", aber schön der Reihe nach:

Der Wagen wurde 1929 als nacktes Fahrgestell nach England geliefert, wo er eine "two seater sports"-Karosserie erhielt, also einen zweisitzige Sportwagen-Aufbau. Erstbesitzer war die Firma J.H. Bartlett in London, Importeur für Bugatti und Alfa Romeo. Bis 1941 kann die Historie nicht mehr einwandfrei nachvollzogen werden, sicher ist nur, dass er diverse Male den Besitzer wechselte, bevor der britische Farmer George Milligen den Wagen für £ 400,- erwarb. Dieser behielt das Fahreug 60 Jahre lang und fuhr lange Zeit Rennen mit dem SSK. Wichtiger aus heutiger (Sammler)-Sicht ist aber, dass Mr. Milligen alle durchgeführten Reparaturen dokumentierte. So wurde etwa 1953 der Motor gegen ein anderes Aggregat getauscht. Als der Wagen 2004 in Goodwood versteigert wurde, konnte mittels dieses Archivs die Originalität des Fahrzeugs bewiesen werden, was den Preis auf beachtliche 6 Millionen Pfund steigen ließ. Neuer Besitzer war der Holländer Evert Louwman, der in Den Haag (ehemals in Raamsdonkveer) das 'Nationaal Automobiel Museum' der Niederlande, die berühmte Louwman-Collection zusammen getragen hat.

Louwman ließ nicht nur den originalen Motor wieder einbauen, sondern vor allem den SSK als erster Besitzer eines solchen Fahrzeugs überhaupt für EUR 15.000,- zertifizieren. Wenn man bedenkt, dass von 33 ehemals original ausgelieferten SSK noch über 100 bei der FIVA gelistet sind, eine sicherlich lohnende Investition. Die ausführliche Expertise, bei der sogar Materialproben genommen werden, dokumentierte den hervorragenden Originalzustand in der gewünschten Weise. Lediglich das 44 Kilogramm schwere Kurbelwellengehäuse war nicht original. Dieses befand sich jedoch - welch Zufall - in einem Fahrzeug aus dem Hersteller-Bestand und man vereinbarte einen Tausch. Damit war das Fahrzeug nun wieder zu 100 % original, was dessen Wert wohl noch weiter gesteigert haben dürfte.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 185   kg/leer 1428
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 4250  B:1700 H:1725
Verbrauch (L/100 km)(faq) 27,0 (Werk)   Radstand (mm) 2950
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 6R   Kaufpreis (1929) ca. 33.000,- Reichsmark
Hubraum (ccm) 7065   Stückzahl ca. 33
Leistung (PS) 200   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 3300   Design
Carlton Carriage
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Sportfahrer 5/1981, S.12 His
Sportfahrer 6/1981, S.52 His
Auto Motor Sport 5/1972, S.136 His
Auto Motor Sport 21/2009, S.134 His
Oldtimer Markt 10/1998, S.8 His
Motor Klassik 1/2004, S.140 "Besser machen"
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite