Zur letzten besuchten Seite


Gumpert Apollo Sport


2009

Gumpert Apollo Sport (2009-10) Deutschland
Markenzeichen   Flagge

Bereits bei der Präsentation des Apollo hatte man zusätzliche Leistungsstufen mit bis zu 800 PS angekündigt. 2009 erschien dann die erste getunte Version als 'Apollo S' bzw. 'Apollo Sport'. Der Motor hatte 50 PS auf nunmehr 700 PS zugelegt und insgesamt waren alle Teile noch einmal optimiert worden.

Im Supertest der Zeitschrift 'sport auto' zeigte der Apollo Sport dann, was in ihm steckte: Die Rundenzeit auf dem Nürburgring betrug im Test nur 7'24", was 8 Sekunden weniger bedeutete, als etwa ein Porsche Carrera GT für einen Umlauf benötigte! Auch auf dem Hockenheimring wurde die Bestzeit im Konkurrenzumfeld erzielt. Hinzu kam die beste maximale Querbeschleunigung mit 1,50 g und das höchste Tempo im 36-Meter-Slalom, bedingt unter anderem durch einen enormen Abtrieb an der Hinterachse, der bei Tempo 200 beispielsweise 170 Kilogramm betrug! Bravo Gumpert!

Im Jahr 2010 erfolgte dann das erste und einzige Facelift des Apollo: Die äußerlichen Änderungen waren gering, der Motor legte jedoch 50 PS zu.


Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 327   kg/leer 1468
0-100 km/h (sek) 3,9   Maße (mm) L: 4460  B:1998 H:1114
Verbrauch (L/100 km)(faq) 20,6 (Test)   Radstand (mm) 2700
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V8   Kaufpreis (2009) ab 358.904,- EUR
Hubraum (ccm) 4172   Stückzahl
Leistung (PS) 700   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 6500   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell Gumpert Apollo Sport '2010
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Sport Auto 11/2009, S.18 ST
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite