Zur letzten besuchten Seite


Porsche 959 Speedster (VIN WP0ZZZ95ZHS900142)


1989

Porsche 959 Speedster (VIN WP0ZZZ95ZHS900142) (1989) Deutschland
Markenzeichen   Flagge

Dieser originale Porsche 959 (Chassis-Nr. WP0ZZZ95ZHS900142) wurde 1987 an World Sports Car Champion and Porsche Werksfahrer Jürgen Lassig ausgeliefert. Der spätere Umbau in ein Cabrio geschah nicht ganz freiwillig: Nach einem größeren Unfall war eine Total-Restauration notwendig. Da machte man gleich ganze Arbeit und schnitt das Dach mit ab! Besonderer Clou dabei war, daß auch noch ein abnehmbares Hardtop geschaffen wurde und es sich zusätzlich noch in einen Speedster mit flacherer Scheibe und kompaktem Verdeck verwandeln läßt. Das Modell wurde von Auto Becker in Düsseldorf gebaut und blieb natürlich ein Unikat. Porsche selbst war vom Umbau überhaupt nicht begeistert und reagierte mit Abmahnungen.

Der Wagen wurde 1989 auf der IAA in umgebautem Zustand präsentiert und von der Messe weg für kolportierte 3.000.000,- US-Dollar nach Amerika verkauft. 2017 wurde es auf der Coys-Auktion anläßlich der Techno Classica in Essen mit italienischer Registrierung zu einem Estimate zwischen EUR 1.200.000,- und EUR 1.500.000,- zum Kauf angeboten.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 305   kg/leer ca. 1650
0-100 km/h (sek) 3,9   Maße (mm) L: 4260  B:1840 H:1280
Verbrauch (L/100 km)(faq) 12,5   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 6B   Kaufpreis (1989) ab ca. 3.000.000,- DM
Hubraum (ccm) 2848   Stückzahl 1
Leistung (PS) 449   Debüt IAA 1989
bei Nenndrehzahl (U/min) 6500   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite