Zur letzten besuchten Seite


Horch 853 A Spezial-Roadster "Erdmann & Rossi" (VIN 854275)


1939

Horch 853 A Spezial-Roadster "Erdmann & Rossi" (VIN 854275) (1938-39) Deutschland
  Flagge

Ungefhr 10 - 15% der Fahrgestelle des 853 und 853 A wurden mit einzelgefertigten Karosserien versehen. Insbesondere Erdmann & Rossi beschftigte sich mit der Anfertigung von aufsehenerregenden Roadster-Karosserien. Die beliebtesten bernahm Horch dann sogar in das eigene Programm.

Der Preis eines mit einer solch exclusiven Roadster-Karosserie versehenen Fahrgestells entsprach dann allerdings auch dem entsprechenden Modell 540 K von Mercedes-Benz, war diesem ohne Kompressor technisch jedoch klar unterlegen. Auch dieses Modell (Chassis-Nr. 854275, Motor-Nr. 852006, Kommissions-Nr. 3164) - eins von drei berlebenden Exemplaren - erhielt seine Karosserie vom Berliner Karosseriebauer Erdmann & Rossi und gewann 2004 den Preis "Best of Show" beim Concours d'Elegance in Pebble Beach und wurde 2012 an gleicher Stelle auf der RM-Sotheby's Auktion fr $ 5.170.000 versteigert. Es war nach dem zweiten Weltkrieg von einem amerikanischen Soldaten mit die USA genommen worden und sollte dort restauriert werden. 1973 konnte der Sammler Herbert von Fragstein nach langen Jahren des Werbens den Wagen erwerben. Leider war auch er nicht in der Lage eine Restauration durchzufhren. Immerhin konnte er schon eine Reihe von Ersatzteilen fr den Wagen finden. 2001 erwarb der bekannte Sammler Joseph Cassini Nr. 854275. Er beauftragte RM Auto Restorations mit einer umfangreichen Restauration zum Concours-Zustand, was zwei Jahre in Anspruch nahm. Es wird kolportiert, dass buchstblich jedes Einzelteil des Wagens aufwendig aufgearbeitet wurde.


Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 140   kg/leer 2600
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 5300  B:1810 H:1560
Verbrauch (L/100 km)(faq) 22,0 (Werk)   Radstand (mm) 3450
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 8R   Kaufpreis (1939) ab 22.000,- Reichsmark
Hubraum (ccm) 4944   Stückzahl 7
Leistung (PS) 120   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 3600   Design
Erdmann & Rossi
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite