Zur letzten besuchten Seite


Bertone Athon


1980

Bertone Athon (1980) Italien
Markenzeichen   Flagge

Für dieses Show-Car setzte Bertone seine Aufsehen erregende Karosserie auf das Chassis eines Lamborghini Uracco. Athon ist eine ägyptische Bezeichnung für den Lobgesang auf die Sonne, Göttin im Ägypten des Pharao Amenophis des Vierten, der 1377 vor Christi den Athon-Kult als einzig zugelassenen Glauben etablierte. Der Name war dabei Programm, ein Verdeck gab es nämlich nicht einmal für Geld und gute Worte. Der Motor stammte ebenfalls aus dem Uracco. Jahre später wurde das voll fahrtüchtige Fahrzeug bei einem Unfall vollständig zerstört, wurde jedoch wieder aufgebaut. 2011 wurde der Wagen (Chassis-Nr. S155-01) nach der Pleite von Bertone beim Concorso d'Eleganza in der Villa d'Este für 347.200,- EUR versteigert.

Für vier Fotos vom Concorso di Eleganza in der Villa d'Este 2011 und 2016 bedanken wir uns herzlich bei Peter Madle (www.madle.org).


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 260   kg/leer 1350
0-100 km/h (sek) 5,6   Maße (mm) L: 3970  B:1888 H:1070
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V8   Kaufpreis (1980)
Hubraum (ccm) 2996   Stückzahl 1
Leistung (PS) 265   Debüt Motor Show Turin 1980
bei Nenndrehzahl (U/min) 7500   Design
Bertone
 
Vorgängermodell Bertone Tundra '1979
Nachfolgemodell Bertone-Mazda MX-81 '1982
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite