Zur letzten besuchten Seite


Bugatti (F) Typ 55 Grand Sport


1931

Bugatti (F) Typ 55 Grand Sport (1931-35) Frankreich
Markenzeichen   Flagge

Vielleicht das Meisterstck von Jean Bugatti war der 1932 prsentierte Typ 55. Bugatti nahm einige berzhlige Chassis der Typen 45 bzw. 47 und pflanzte das nur leicht in der Leistung zurckgenommene Triebwerk des Typ 51 hinein. Das ganze versah er mit einer wundervollen Roadster-Karosserie mit tiefen Trausschnitten und langen schwungvollen Kotflgeln. Zu dem fantastischen uern kamen Fahrleistungen, die ber alle Zweifel erhaben waren. Bei Geschwindikeiten ber 130 km/h wurde das Gerusch des Kompressor-Antriebes so hochfrequent, da es das menschliche Ohr kaum noch wahrnahm und man hatte das Gefhl, in einem schnellen Flugzeug dahinzugleiten. (zit. nach Motor Sport Juli 1932)

Das blaue Exemplar von der Techno Classica Essen 2008 ist jenes Exemplar mit der Chassis-Nummer 55208, welches 1934 unter den Privatfahrern Charles Brunet und Freddie Zehender beim 24-Stunden-Klassiker in Le Mans an den Start ging. Der Wagen war vom Werk mit der Grand Sport Roadster-Karosserie von Jean Bugatti ausgeliefert worden und lag bis zur 75. Runde an fnfter Stelle, bevor er in eine Kollision mit einem verunglckten Auto verwickelte wurde und ausschied.

Auf der Bonhams-Auktion am 10. Mai 2008 in Monaco kam das blaue Modell unter den Hammer und erzielte ein akzeptables Ergebnis von EUR 2.097.500,-.

Seit Anfang des 21. Jahrhunderts gab es exakte Kopien des Typ 55 Grand Sport, die die frheren Replikas von De La Chapelle und Saga weit in den Schatten stellten. Einige der besten Nachbauten bzw. 'Recreations' kamen von der sdamerikanischen Firma 'Pur Sang'. Das rote Modell ist so ein Neuaufbau, Der Hersteller ist hier aber unbekannt.


Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 180   kg/leer
0-100 km/h (sek) 13,0   Maße (mm) L:   B: H:
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 8R   Kaufpreis (1934)
Hubraum (ccm) 2262   Stückzahl 38
Leistung (PS) 135   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 5000   Design
Jean Bugatti
 
Vorgängermodell Bugatti (F) Typ 45 '1929
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite