Bugatti (F)
Bugatti (F) | 1909 - 1956; 1998 - | Frankreich |
Die klassischen Bugatti '1909 - 19561909 gründete Ettore Bugatti, der von seinen Angestellten ehrfürchtig "Le Patron" genannt wurde, im elsässischen Molsheim seine eigene Firma. Bugatti hatte zuvor für Deutz in Köln gearbeitet, konnte sich dort jedoch nicht im gewünschten Maße verwirklichen, weil Deutz seine PKW-Produktion 1911 einstellte. 1947 wurde Bugatti von der spanisch-französischen Firma Hispano Suiza übernommen, welche die Fabrik in Molsheim für die Herstellung von Flugzeugkomponenten nutzte. Die italienischen Bugatti '1991 - 1995
Die modernen Bugatti '1998 bis heute1998 kaufte der Volkswagen-Konzern die Namens- und Markenrechte an Bugatti und begann einen neuen Sportwagen zu entwickeln. Nach insgesamt 16 Prototypen und einer jahrelangen Entwicklungszeit wurde 2005 endlich vermeldet, dass die ersten Autos mit dem Namen Veyron EB 16.4 an Kunden ausgeliefert wurden. 2014 wurden erste Informationen zu einem potentiellen Nachfolger bekannt. Trotz der zwichenzeitlichen Präsentation einer viertürigen Studie namens Galibier sollte 2015 wieder ein Sportwagen präsentiert werden, der bis zu 1500 PS entwickeln sollte. Auf dem Genfer salon 2015 hatte man zuvor den 450. und letzten Veyron gefeiert. Als Nachfolger präsentiert wurde dann jedoch 2016 wieder ein Sportwagen: Der Chiron. |
Fahrzeuge von Bugatti (F):
Literatur | ||||
Internet | Bugatti-trust.co.uk Bugattibuilder.com Bugattipage.com |
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verwandte Links | Bugatti (Italien) |
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Tuning | ||||
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