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Rolls-Royce Phantom II Merlin Drophead Coup (64GX)


1934

Rolls-Royce Phantom II Merlin Drophead Coup (64GX) Grobritannien
Markenzeichen   Flagge

Der bis 1999 schnellste Rolls-Royce der Welt stammte aus dem Jahr 1934 und hatte einen Merlin Spitfire-Flugzeug-Motor unter der Haube! Chassis 64GX (englische Registrierung: RB 4179) war zunchst ein Standard-Phantom II, als er 1934 die Werkshallen verlie. In den 79er Jahren beschloss der Eigentmer und Rolls-Royce-Sammler Nicholas Harley aus London, seinen Phantom II umzubauen. Er lie in einer Zeitspanne von ca. sieben Jahren den gewaltigen Motor in ein deutlich verstrktes und verlngertes Chassis einbauen und versah das ganze mit einem offenen Aufbau, der deutlich von den Werken der Firma Gurney Nutting inspiriert war. Zustndig hierfr war die Firma Wilkinson of Derby.

Die drei mchtigen Vergaser des Flugmotors wurden von zwei gewaltigen Benzinpumpen, die 100 Gallonen Sprit pro Stunde frdern knnen, mit dem ntigen Treibstoff versorgt.

Der Wagen plus einer Ersatzmaschine wurde 2010 bei der 'Arizona Auto Auction' von Gooding & Co's fr $410.000,- (Estimate: $400.000 - $500.000) versteigert.

Mehr bemerkenswerte Fahrzeuge mit Flugmotoren gibt es in unserem Special Tollkhne Mnner und ihre fliegenden Kisten.


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Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 240   kg/leer
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L:   B: H:
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm) 3657
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V12   Kaufpreis (1934)
Hubraum (ccm) 27000   Stückzahl 1
Leistung (PS) 1000   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min)   Design
Wilkinson of Derby
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Bis 1999: Schnellster Rolls-Royce der Welt
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

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