|
Zur letzten besuchten Seite |
IFA F 8 Luxuskabriolet 1.Serie
1949
| IFA | F 8 Luxuskabriolet 1.Serie (1949-53) | DDR |
![]() |
| 1948 wurde auf der Leipziger Frühjahrsmesse der erste Wagen aus DDR-Produktion vorgestellt: Der IFA F 8 in Cabrio- und Limousinen-Ausführung. Hierbei handelte es sich allerdings noch um den bereits vor dem Krieg im Audi-Werk in Zwickau entwickelten DKW Meisterklasse. Da dort die entsprechenden Tiefziehbleche und Werkzeuge Mangelware waren, beschloß man, das Cabrio im alten Gläser-Werk in Dresden zu bauen. Bis 1953 wurde es produziert, bis man 1952 eine technische und optische Renovierung vornahm. Der F 8 kann für sich in Anspruch nehmen, das erste Serien-Fahrzeug aus DDR-Produktion gewesen zu sein. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
| km/h | 90 | kg/leer | 830 | |
| 0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
| Verbrauch (L/100 km)(faq) | 8,5 | Radstand (mm) | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
| Zylinder | 2 | Kaufpreis (1953) | 11.325,- Mark | |
| Hubraum (ccm) | 690 | Stückzahl | 26.267 (alle F 8-Modelle) | |
| Leistung (PS) | 20 | Debüt | Frühjahrsmesse Leipzig 1948 | |
| bei Nenndrehzahl (U/min) | 3500 | Design | ||
| Vorgängermodell | DKW F89 P Meisterklasse Karmann-Cabriolet '1951 | Nachfolgemodell | ||
| Rekorde | 1. Fahrzeug aus DDR-Produktion |
Testberichte (faq) | Tuning | Internet |
|
|
||||
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
| Zur letzten besuchten Seite |
