Zur letzten besuchten Seite


Chevrolet Corvette 230 HP


1959

Chevrolet Corvette 230 HP (1959-60) USA
Markenzeichen   Flagge

1959 war das erste Jahr, in dem die Corvette auch ein finanzieller Erfolg wurde. Von 1958 bis 1960 wurde die Corvette daher, abgesehen von geringen Leistungssteigerungen, nicht wesentlich verändert. Gegenüber dem 58er Modell waren bei der 59er Corvette nur kosmetische Veränderungen vorgenommen worden, wie optionale Sonnenblenden und verbesserte Sitze und eben der Wegfall von Luftaustritten auf der Fronthaube und der Chromstreifen auf dem Heck. Motorisch hatte sich gegenüber dem Vorjahr nichts geändert. Es gab weiterhin drei Vergaservarianten mit 230, 245 und 270 PS sowie zwei Einspritzer mit 250 und 290 PS.

1960 wurde am Design überhaupt nichts verändert, motorisch wurde hingegen noch einmal nach gelegt. Die Einspritzversionen leisteten in diesem Jahr sogar 275 PS ("Stage I" mit hydraulischen Stößeln) und 310 PS ("Stage II" mit mechanischen Stößeln).


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 190   kg/leer 1150
0-100 km/h (sek) 9,2   Maße (mm) L: 4500  B:1850 H:1310
Verbrauch (L/100 km)(faq) 16-18 (Fahrer)   Radstand (mm) 2590
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V8   Kaufpreis (1959) ab 3.875,- US-Dollar
Hubraum (ccm) 4638   Stückzahl 9670 (1959); 10.261 (1960)
Leistung (PS) 230   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 4800   Design
Harley Earl (General Motors)
 
Vorgängermodell Chevrolet Corvette 230 HP '1958
Nachfolgemodell Chevrolet Corvette 230 HP '1961
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Auto Kraft 5-6/1986 His
Motor Revue 1984 His

Oldtimer Markt 3/1997, S.8 His
Tuning
Internet
Motorera:
Die komplette Historie der Corvette mit Fotos, Preisen, Optionslisten etc. (Englisch)
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite