Zur letzten besuchten Seite


Bugatti (I) EB 112 (VIN 39001)


1993

Bugatti (I) EB 112 (VIN 39001) (1993) Italien
  Flagge

Giorgetto Giugiaro schuf für den EB 112 eine postmoderne Karosserie mit reichlich Stilelementen vergangener Bugattis. So erinnerte das Heck und die geteilte Heckscheibe an die sensationellen Bugatti 57 SC Atlantic. Selbstverständlich fanden sich auch der Hufeisenkühler und Felgen im Bugatti-Design beim EB 112. Der Wagenkörper wirkte jedoch nicht aus allen Blickwinkeln ausgewogen. Es war vorgesehen, das Fahrzeug neben dem EB 110 ab 1995 zu bauen. Nach Bekanntwerden des Preises von zunächst voraussichtlich 300.000,- DM gingen bei Bugatti direkt 30 Bestellungen ein. Der voraussichtliche Preis wurde 1994 allerdings auf 494.500,- DM korrigiert. Leider fiel die Realisierung des Projektes schließlich der Pleite von Bugatti zum Opfer. Es blieb bei drei fahrbereiten Prototypen. Im Bild Chassis-Nr. 001, die im Eigentum von Giugiaros Firma Italdesign ist.

Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 300   kg/leer 1700
0-100 km/h (sek) 4,7   Maße (mm) L: 5070  B:1960 H:1405
Verbrauch (L/100 km)(faq) 20,0   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V12   Kaufpreis (1994) ab 494.500,- DM
Hubraum (ccm) 5995   Stückzahl 3
Leistung (PS) 460   Debüt Salon Genf März 1993
bei Nenndrehzahl (U/min) 6300   Design
Giorgetto Giugiaro
 
Vorgängermodell Bugatti (I) EB 110 GT '1991
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Auto Focus 5/1993, S.28 Vorst.
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite