Zur letzten besuchten Seite


Mercedes-Benz 500 K Spezial-Roadster


1935

Mercedes-Benz 500 K Spezial-Roadster (1935-36) Deutschland
  Flagge

Zwar gab es fr den 500 K schon ab 1934 hervorragende Roadster-Karosserien, aber die ganze Pracht wurde erst 1935 mit der Prsentation des 500 K Spezial-Roadster deutlich. Diese extrem teuren Automobile wurden mit einer herrlichen Karosserie mit schwingenden Linien und ausladenden Formen versehen. Das rote Modell aus dem Mercedes-Benz-Museum ist ein originaler Spezial-Roadster mit der Fahrgestellnummer 130895. Das weie und das silberne Modell waren hingegen Neuaufbauten der Fachwerkstatt von Franz Prahl auf Fahrgestellen von anderen 500 K-Modellen. Diese sind in der Sammlerszene als handwerklich und qualitativ hochwertig bekannt, sind jedoch nicht mit den Originalen gleichzusetzen. Das schwarze Modell (Chassis-Nr. 113688), aufgenommen auf der Techno Classica 2011, ist ebenfalls kein Werks-Roadster. Ursprnglich wurde der Wagen als Cabrio C ausgeliefert.

Die Firma Scheib baute in den 90er Jahren eine recht gute und qualitative Replika des Fahrzeugs.


Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 160   kg/leer 2170
0-100 km/h (sek) 18,0   Maße (mm) L: 4880  B:1900 H:1500
Verbrauch (L/100 km)(faq) 28,0 (Werk)   Radstand (mm) 3290
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 8R   Kaufpreis (1935) ab 28.000,- Reichsmark
Hubraum (ccm) 5019   Stückzahl 29 (inkl. normaler Roadster)
Leistung (PS) 160   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 3400   Design
Hermann Ahrens (Mercedes-Benz)
 
Vorgängermodell Mercedes-Benz 380 Spezial-Roadster "Fritz von Opel" '1933
Nachfolgemodell Mercedes-Benz 540 K Spezial-Roadster '1936
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Motor Klassik 1/1993 Vorst.;
Auto Focus 3/1994, S.108 Vorst.
Motor Revue 1979/80, S.94 ET
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite