Zur letzten besuchten Seite


Mercedes-Benz 540 K Cabrio A "Sonderausfhrung" (VIN 408399)


1939

Mercedes-Benz 540 K Cabrio A "Sonderausfhrung" (VIN 408399) (1939) Deutschland
  Flagge

Nicht wenige Fahrzeuge des Typs 540 K wurden mit Sonderkarosserien versehen. Schon ab Werk gab es nicht weniger als neun verschiedene Aufbauten! Darber hinaus wurden aber gerne auch Sonderwnsche der meist gut betuchten oder in Politik und Show-Business einflussreichen Kundschaft entgegen genommen. Wem das noch nicht reichte, der konnte auch nackte Fahrgestelle zum Karosserieschneider seiner Wahl liefern lassen. Immerhin 29 Kunden whlten diesen Weg. Von diesen 29 Chassis wurden allein 12 von Erdmann & Rossi mit Aufsehen erregenden Aufbauten versehen. Dieses Modell (Chassis-Nr. 408399) wurde jedoch bereits ab Werk mit einem Sonderaufbau versehen. Auf einem "normalen" Fahrgestell basierend wurde der Cabrio A-Aufbau behutsam verndert. So verndert diente das Fahrzeug als Ausstellungsstck des Pariser Auto-Salons 1939. Augenscheinlich waren vor allem die Abdeckungen der hinteren Rder, eine hufig gewhlte Option. Der Besitzer des Modells beim Concours in Het Loo 2003 gab an, dass es sich um ein Modell 580 K von 1940 gehandelt haben sollte. Die wenigen gebauten Versuchsfahrzeuge drften jedoch nicht berlebt haben.

Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 180   kg/leer ca. 2400
0-100 km/h (sek) 17,0   Maße (mm) L: 5350  B:1930 H:1650
Verbrauch (L/100 km)(faq) 29,0   Radstand (mm) 3290
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 8R   Kaufpreis (1941) Ab ca. 23.000,- Reichsmar
Hubraum (ccm) 5401   Stückzahl 1
Leistung (PS) 180   Debüt Salon Paris 1939
bei Nenndrehzahl (U/min) 3400   Design
Hermann Ahrens (Mercedes-Benz)
 
Vorgängermodell Mercedes-Benz 500 K Cabrio A "Sonderausfhrung" '1936
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite