Zur letzten besuchten Seite


Citroën 5 HP Type C


1921

Citroën 5 HP Type C (1921-24) Frankreich
Markenzeichen   Flagge

Der Nachfolger des erfolgreichen Modell A war ab 1922 der Typ C, der etwas billiger, aber dennoch weiter entwickelt war. Dieses Modell C wurde als 5 CV berühmt. Es war der wohl erfolgreichste Kleinwagen der 20er Jahre und wurde zunächst ausschließlich als Torpedo in gelb ausgeliefert. Als millimetergenaue Kopie des Fahrzeugs wurde bei Opel ab 1924 der Laubfrosch gebaut. Ab 1924 gab es überdies noch eine sehr beliebte dreisitzige Ausführung des Typ C, den "Trèfle" (Kleeblatt).

Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 60   kg/leer 520
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 3140  B:1340 H:1650
Verbrauch (L/100 km)(faq) 7,0 (Werk)   Radstand (mm) 2350
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 4R   Kaufpreis (1922) ca. 8.500,- FF
Hubraum (ccm) 856   Stückzahl 80.759 (C, C2 und C3)
Leistung (PS) 11   Debüt Salon Paris 1921
bei Nenndrehzahl (U/min) 2100   Design
 
Vorgängermodell Citroën 10 HP Type A '1919
Nachfolgemodell Citroën 5 HP Type C2 "Trèfle" '1923
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite