Zur letzten besuchten Seite


Porsche 356/1100 Coup "Ferdinand"


1950

Porsche 356/1100 Coup "Ferdinand" (1950-51) Deutschland
Markenzeichen   Flagge

Nachdem das Konstruktionsbro von Prof. Dr. Ferdinand Porsche 1950 von Gmnd in sterreich nach Stuttgart zurckgekehrt war, wurde sofort mit den Vorkehrungen fr die sptere Serienproduktion des Porsche 356 begonnen. Gegenber der Vorserie, den so genannter "Gmnd-Autos", wurde allerdings aus Kostengrnden der Motor hinter die Hinterachse gesetzt und die Leichtmetallkarosserien ruhten auf einem Stahlblech-Kastenrahmen.

Eins der ersten Fahrzeuge aus Stuttgart war das 356 Coup "Ferdinand". Der Wagen war das Geschenk fr den Firmengrnder zu dessen 75. Geburtstag am 03. September 1950. Es fungierte nach der bergabe als eine Art "rollender Prfstand" und wurde in den folgenden acht Jahren ber fast 400.000 Kilometer bewegt. Dieses erste Porsche 356 Coup geistert auch als Porsche 356-01 durch die Literatur und begeisterte damals smtliche Tester. Er gilt als tester erhaltener Serien-Porsche berhaupt und ist im Porsche-Museum in Zuffenausen zu besichtigen.


Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 140   kg/leer 745
0-100 km/h (sek) 16.0   Maße (mm) L: 3880  B:1670 H:1250
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm) 2100
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 4B   Kaufpreis (1950) ab 9850,- DM
Hubraum (ccm) 1086   Stückzahl 2544
Leistung (PS) 40   Debüt Genfer Salon 1949
bei Nenndrehzahl (U/min) 4200   Design
Erwin Komenda (Porsche)
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Motor Klassik 11/1986 His
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite