Zur letzten besuchten Seite


Alfa Romeo Tipo 159 "Alfetta"


1951

Alfa Romeo Tipo 159 "Alfetta" (1951) Italien
Markenzeichen   Flagge

Bereits in der Grand Prix-Saison 1950 hatte sich gezeigt, dass die Konkurrenz, insbesondere Ferrari mit dem Typ 375, technisch aufgeholt hatte. Man bemhte sich daher bei Alfa Romeo, den Tipo 158 noch einmal zu verbessern. Zur Saison 1951 wurde der Tipo 159 vorgestellt. Die Hinterachse wurde nun nach dem De Dion-Prinzip gebaut und der Motor hatte eine Zwangsumlaufkhlung und eine Alkoholmischung als Khlmittel erhalten. Dies ergab jedoch einen enormen Krafststoffverbrauch von ca. 170 Liter auf 100 Kilometer! Dies wiederum bedingte den Einbau eines besonders groen, 300 Liter fassenden Tanks.

Es half alles nichts: Das Kompressor-Konzept erwies sich den bis 4,5 Liter groen Saugmotoren als zunehmend unterlegen Trotzdem erwies sich der Tipo 159 zumindest zu Beginn der Saison eindeutig als das beste Auto der Saison und Juan Manuel Fangio wurde auf dem Tipo 159 zum ersten von insgesamt fnf Malen Weltmeister. Er gewann den Grand Prix der Schweiz und den Grand Prix von Spanien. Zur Saisonmitte hatte insbesondere Ferrari jedoch aufgeholt und Froilan Gonzales vermochte auf dem Ferrari 375 den Grand Prix von England in Silverstone zu gewinnen. Es war die erste Niederlage von Alfa Romeo seit 1946 (!) und Enzo Ferrari brachte seine Gefhle in dem pathetischen Auspruch "Ich habe meine Mutter gettet" zum Ausdruck. Es war unabhngig davon jedoch deutlich geworden, dass der Tipo 159, dessen Entwicklung immerhin auf das Jahr 1937 zurckging, am Ende seiner technischen Ausbaufhigkeit stand. Da in Arese bei Alfa Romeo am Ende der Saison das Geld fr eine Neuentwicklung fehlte, zog sich Alfa Romeo Ende der Saison 1951 bis zum Einsatz des (Tipo 177) 1979 wieder vom Grand Prix-Rennsport zurck.


Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 305   kg/leer 710
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L:   B: H:
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 8R   Kaufpreis (1951)
Hubraum (ccm) 1479   Stückzahl 4
Leistung (PS) 425   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 9300   Design
Zagato
 
Vorgängermodell Alfa Romeo Tipo 158 '1950
Nachfolgemodell Alfa Romeo Tipo 177 '1979
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Auto Motor Sport 18/1982, S.142 His
Motor Klassik 6/1985, S.134 His
Oldtimer Markt 11/2000, S.8 His
Auto Motor Sport 16/2006, S.126 Vorst.
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite