Zur letzten besuchten Seite


Renault R25


2005

Renault R25 (2005) Frankreich
Markenzeichen   Flagge

2005 wurde die unermdliche Arbeit der Renault-Ingenieure endlich mit dem Weltmeistertitel belohnt. Am 16. Oktober 2005 konnte der Doppeltriumph mit Konstrukteurs- und Fahrertitel gefeiert werden. Der R25 war 2004 komplett neu entwickelt worden und insbesondere der Motor hatte leistugsmig zu den Konkurrenten aufgeschlossen. Beim letzten Grand Prix in China verfgte der Zehnzylinder ber 890 PS und lag damit nur ca. 35 PS unter dem Spitzenreiter, dem BAR-Honda 007.

Fernando Alsono hatte als jngster Weltmeister aller Zeiten berzeugend obsiegt. Der Spanier fuhr eine kluge Saison mit fehlerfreien Siegen, wo es ntig war und klugen Punktgewinnen, wo der Renault nicht siegfhig war. Alonso konnte insgesamt sieben Rennen gewinnen, sein direkter Konkurrent Kimi Raiknnen zwar auch, doch dieser litt whrend der gesamten Saison unter der Unzuverlssigkeit seines McLaren MP 4/20, die hufigere Punktgewinne verhinderten. Letztlich ein verdienter Gewinn der Weltmeisterschaft.


Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 365   kg/leer 605
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 4800  B:1800 H:950
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V10   Kaufpreis (2005)
Hubraum (ccm) 2997   Stückzahl
Leistung (PS) 890   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 18800   Design
 
Vorgängermodell Renault R24 '2004
Nachfolgemodell Renault R26 '2006
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Auto Motor Sport 24/2005, S.224 VT
Sport Auto 3/2005, S.80 tD
AutoBild Motorsport 2/2005, S.26 Vorst.
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite