Zur letzten besuchten Seite


Mercedes-Benz G5 "Bergwacht Kübelwagen"


1937

Mercedes-Benz G5 "Bergwacht Kübelwagen" (1937-41) Deutschland
Markenzeichen   Flagge

Der von Daimler-Benz auf eigene Faust und mit der Hoffnung auf ein gutes Geschäft mit der Wehrmacht entwickelte G5 wurde in drei Ausführungen als Wehrmacht Kübelwagen mit Türen, als Bergwacht-Kübelwagen und als Kolonial- und Jagdwagen angeboten. Doch die Wehrmacht war nicht interessiert und der Rest der Welt zeigte sich ebenfalls nicht beeindruckt. Der Wagen war nicht leistungsfähig genug, zu klein, zu aufwendig konstruiert und insbesondere zu teuer.

Die Fotos stellte Hans Rinsma aus Holland zur Verfügung. Herzlichen Dank Hans!


Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 85   kg/leer 1880
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 3990  B:1680 H:1900
Verbrauch (L/100 km)(faq) 18-27 (Werk)   Radstand (mm) 2530
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 4R   Kaufpreis (1938)
Hubraum (ccm) 2006   Stückzahl 378 (alle G5)
Leistung (PS) 45   Debüt Automobilausstellung Berlin 1937
bei Nenndrehzahl (U/min) 3700   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite