Zur letzten besuchten Seite


Bugatti (F) Typ 57 C Roadster "Gangloff" (VIN 57749)


1939

Bugatti (F) Typ 57 C Roadster "Gangloff" (VIN 57749) (1937-40) Frankreich
Markenzeichen   Flagge

Neben den Standard-Modellen, welche direkt aus dem Katalog bei Bugatti bestellt werden konnten, hatte man sowohl beim Hersteller, als auch beim Hausschneider Gangloff immer ein offenes Ohr fr Sonderwnsche der betuchten und verwhnten Kundschaft. Dieses Chassis des Typ 57 (Chassis No.: 57749) wurde mit einer lang gestreckten Roadster-Karosserie und verkleideten Hinterrdern bei Gangloff eingekleidet. Die Eleganz der Linien war betrend, die Ausfhrung sensationell. Wer bei den flieenden Linien an Saoutchik denkt, liegt richtig. Der erste Besitzer war ein Mann aus Marseille, der den Wagen ursprnglich bei Saoutchik bestellt hatte und vom Modell in 1:10 durchaus begeistert war. Der geforderte Preis erschien dem Mann jedoch zu hoch, so dass er mit den Plnen bei Gangloff in Colmar vorstellig wurde, wo man ihm die Karosserie fr die Hlfte des Preises baute. Derartig zufrieden gesteltl, behielt er den Wagen denn auch bis in die 50er Jahre. Spter ging das Fahrzeuge durch diverse Hnde, bevor es 1960 nach Amerika exportiert wurde. 1988 kam es zurck nach Europa, wurde jedoch erneut nach Amerika verschifft. Erst 1996 kam es endgltig nach Europa und gehrte zwischenzeitlich dem Hollnder Frans van Haaren.

Die Eleganz und der Zustand des Autos waren so auergewhnlich, dass es 2005 beim Concours d'Elegance am Schloss Het Loo und beim Concours d'Elegance auf Schloss Bensberg 2010 den Titel "Best of Show" erringen konnte. 2017 wurde der Wagen auf der Techno Classica in Essen zum Kauf angeboten.


Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 175   kg/leer ca. 1500
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L:   B: H:
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm) 3300
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 8R   Kaufpreis (1939)
Hubraum (ccm) 3257   Stückzahl
Leistung (PS) 155   Debüt Oktober 1936
bei Nenndrehzahl (U/min) 5000   Design
Gangloff
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Oldtimer Markt 6/1992, S.8 His
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite