Zur letzten besuchten Seite


Bugatti (F) Typ 57 Coup "James Young" (VIN 57158)


1934

Bugatti (F) Typ 57 Coup "James Young" (VIN 57158) (1934-40) Frankreich
Markenzeichen   Flagge

Der zweitgrte Markt fr Bugatti in den 30er Jahren war England. Dorthin durften allerdings keine Komplettfahrzeuge geliefert werden. Es wurden jedoch nackte Fahrgestelle importiert, die vor Ort teilweise mit herrlichen Karosserien versehen wurden. Am bekanntesten drften die von Corsica gefertigten Typ 57 SC Atlantic sein. Dieser Typ 57 (Chassis 57158) wurde hingegen von James Young mit einer sehr ausgewogenen Karosserie versehen. James Young war zwar eher bekannt fr diverse Rolls-Royce-Aufbauten, fertigte aber immerhin auch 12 Aufbauten fr Bugatti-Fahrgestelle. Dieses Modell war eins von nur zwei mit zwei Tren und Werkzeugkasten auf den Trittbrettern.

57158 war als Prototyp von James Young fr die Londoner Motor Show 1934 gebaut worden, der erste Besitzer kam dann allerdings aus den USA: Edward L. Patera Jr., 32nd Street, 1507 Des Moines 11, Iowa, USA. Spter ging der Wagen an Desmond G. Fitzgerald aus Washington D.C. und an Roger Forster de Ferranti aus England.

ber die Jahre blieb der Originalzustand fast perfekt erhalten. Auf der Oldtimergala 2007 in Schwetzingen gewann der Wagen den Titel des besten "Original erhaltenen Fahrzeugs des Concours". 2006 und 2007 auf der Techno Classica wurde das Coup zum "Schnsten Fahrzeug der Ausstellung" bzw. zum "Best of Show" gewhlt.


Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 145   kg/leer 2000
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L:   B: H:
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm) 3300
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 8R   Kaufpreis (1939) ca. 20.000,- Reichsmark
Hubraum (ccm) 3257   Stückzahl 1
Leistung (PS) 140   Debüt Salon Paris 1933
bei Nenndrehzahl (U/min) 5000   Design
James Young
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite