Zur letzten besuchten Seite


Mercedes-Benz Nürburg 500 Cabrio A "Voll & Ruhrbeck" (VIN 84785)


1934

Mercedes-Benz Nürburg 500 Cabrio A "Voll & Ruhrbeck" (VIN 84785) (1931-32) Deutschland
Markenzeichen   Flagge

Auch das große Luxusmodell im Mercedes-Benz-Programm konnte als sportliches Cabriolet mit lediglich zwei Sitzen geordert werden. Hier ein schönes 'Cabrio A' genanntes Fahrzeug (Chassis-Nr. 84785; Englische Registrierung: ESK 157), aufgenommen beim Concours d'Elegance in Apeldoorn 2005, auf Schloss Dyck 2011 und bei der Techno Classica 2012. Der Aufbau stammte von Voll & Ruhrbeck.

Erstbesitzer war der österreichische Graf Laurea, der den Wagen während des zweiten Weltkriegs in der Schweiz versteckte und bis in die 60er Jahre mit nach Südafrika nahm. Erst um 1990 wurde das Fahrzeug nach Grossbritannien verbracht und 1991 auf einen Mr. John Bessinger aus Cambridge regsitriert. Unter diesem Eigner dürfte eine umfangreiche Restaurierung auf Basis eines komplett originalen Wagens erfolgt sein. Bessinger gab den Wagen 1993 an einen Mr. Joe Cashin weiter, der den Nürburg bis Mitte der 2000er Jahre behielt. Im März 2006 ging der Wagen in eine andere Sammlung und wurde dem Vernehmen nach vor allem rund um italienische Seen bewegt.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 110   kg/leer 2050
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 5380  B:1820 H:1820
Verbrauch (L/100 km)(faq) 25,0 (Werk)   Radstand (mm) 3670
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 8R   Kaufpreis (1932) ab. 21.800,- Reichsmark
Hubraum (ccm) 4918   Stückzahl 931 (alle Nürburg 500)
Leistung (PS) 100   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 3100   Design
Voll & Ruhrbeck
 
Vorgängermodell Mercedes-Benz Nürburg 460 K Cabrio A '1928
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite