Zur letzten besuchten Seite


Porsche 934 Turbo


1976

Porsche 934 Turbo (1976-77) Deutschland
Markenzeichen   Flagge

Auf Basis des Porsche 911 Turbo 3.0 wurde 1976 ein neuer Gruppe 4-Rennwagen gebaut: Der Porsche 934 Turbo. Die Karosserie wurde durch vordere Kotflgelverbreiterungen und einen riesigen Frontspoiler mit gewaltigen Luftffnungen leicht verndert. Auerdem gab es BBS-Rder im Speichendesign. Selbstverstndlich wurden auch alle im Rennbetrieb unntigen Teile entfernt, um das Gewicht zu reduzieren.

Die grten Vernderungen erfuhr jedoch der Motor, der in seinen Grundzgen vom 930 Turbo abstammte. Der Turbolader war jedoch vom Porsche 917 abgeleitet und wesentlich wirksamer. Nach umfangreichen Versuchen wurde jedoch klar, dass die hheren Temperaturen der Ladeluft nicht mehr mit der blichen Luftkhlung in den Griff zu kriegen waren. Also wurde erstmalig eine Wasserkhlung im Bug des Fahrzeugs installiert, wodurch die Temperatur der Ladeluft von ca. 150 Grad Celsius auf ca. 50 Grad zurckgekhlt werden konnte.

Im Modelljahr 1977 konnte die Leistung des 934 Turbo durch weitere nderungen am Turbolader-System, durch Erhhung der geometrischen Verdichtung und Vergrerung der Ventildurchmesser in den Zylinderkpfen auf satte 540 PS erhht werden. Nach 32 Exemplaren im Jahr 1976 wurden 1977 noch einmal 11 Stck gebaut.


Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 305   kg/leer 1135
0-100 km/h (sek) 5,3   Maße (mm) L: 4235  B:1775 H:1320
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm) 2268
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 6B   Kaufpreis (1976)
Hubraum (ccm) 2994   Stückzahl 43
Leistung (PS) 485   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 7000   Design
 
Vorgängermodell Porsche 911 Carrera RSR 3,0 '1974
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Rally Racing 1/1977, S.58 VT
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite