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BMW Hydrogen 7


2006

BMW Hydrogen 7 (2006-07) Deutschland
Markenzeichen   Flagge

Nach intensiven Tests mit den ersten Wasserstoffversuchsträgern (750hL und 745h baute BMW schließlich eine Kleinserie eines ersten Wasserstoffautos, des Hydrogen 7. Basis dieses Modells war der BMW 760Li mit Zwölfzylindermotor.

Die Maschine wurde den Anforderungen des so genannten bivalenten Betriebs mit Benzin und Wasserstoff angepaßt. So mussten insbesondere das Einspritzsystem geändert und eine neue Schallisolierung angebracht werden. Zusätzlich zur bekannten Benzin-Direkteinspritzung wurde außerdem eine Saugrohr-Einblasung für den Wasserstoff installiert.

Der auf minus 250 Grad gekühlte, flüssige Wasserstoff fand in einem extrem isolierten Zusatztank im Kofferraum Platz, was diesen entsprechend kleiner werden ließ. Die acht Kilogramm H2O reichten allerdings nur für eine Reichweite von ca. 200 Kilometern, sofern unmittelbar nach dem Tanken losgefahren wurde, denn ansonsten verflüchtigt sich der Wasserstoff selbst durch die dicke Isolierung binnen elf Tagen. Zum Glück war aber auch Umschalten auf Benzinbetrieb während des Fahrbetriebs vorgesehen.


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Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 220   kg/leer ca. 2450
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 5179  B:1902 H:1484
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm) 3128
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V12   Kaufpreis (2006)
Hubraum (ccm) 5972   Stückzahl ca. 100
Leistung (PS) 260   Debüt Los Angeles Motorshow 2006
bei Nenndrehzahl (U/min)   Design
 
Vorgängermodell BMW 745h '2001
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Auto Motor Sport 25/2006, S.80 Vorst.
Auto Zeitung AZ 25/2006, S.92 Vorst.
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

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