Zur letzten besuchten Seite


BMW M3 GTR


2004

BMW M3 GTR (2004-05) Deutschland
Markenzeichen   Flagge

2003 startete BMW zum ersten Mal seit langer Zeit wieder beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring. Mit etwas Pech und auch etwas "technischem Optimismus" waren die beiden vorbereiteten M3 GTR aus der IMSA-Serie jedoch bereits nach einer Runde ausgeschieden. 2004 erfolgte dann die Revanche. BMW fuhr einen ungefährdeten Doppelsieg heraus. Der Siegerwagen mit der Startnummer 42 wurde dabei abwechselnd von Jörg und Dirk Müller sowie Renn-Urgestein Hans-Joachim ("Strietzel") Stuck pilotiert.

Die Fahrer der M3 profitierten dabei aber ein wenig von den irregulären Bedingungen. Während des Rennens gab es ständig wechselnde Bedingungen mit Nieselregen, Aufheiterungen, Wolkenbrüchen und Nebel, teilweise sogar innerhalb einer Runde! Die BMW waren dabei gegenüber den meisten Konkurrenten insofern im Vorteil, da sie mit ABS und einer Traktionskontrolle ausgerüstet waren, während alle anderen Gegner ohne diese technischen Segnungen speziell in den nassen Phasen reihenweise die Leitplanken küssten und mit durchdrehenden Rädern zu kämpfen hatten. Für Strietzel Stuck war es bereits der dritte Gesamtsieg am Ring. Bereits wenige Wochen nach diesem Triumphzug folgte der nächste Streich in Form eines Klassensieges beim 24-Stunden-Klassiker von Spa Francorchamps.

Vielleicht noch erstaunlicher als diese Siege im Jahr 2004 war aber vielleicht die Wiederholung des Erfolges am Nürburgring im Jahr 2005 ...


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 295   kg/leer 1100
0-100 km/h (sek) 3,4   Maße (mm) L: 4612  B:1900 H:1320
Verbrauch (L/100 km)(faq) 45,0   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V8   Kaufpreis (2004)
Hubraum (ccm) 3997   Stückzahl
Leistung (PS) 500   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 7500   Design
 
Vorgängermodell BMW M3 GTR '2001
Nachfolgemodell BMW M3 GTR '2005
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite