Zur letzten besuchten Seite


American La France "Brutus"


1908

American La France "Brutus" (1908/2006) USA
  Flagge

Der Chef des Auto- und Technikmuseums in Sinsheim, Hermann Layher, hatte 2006 'mal wieder eine verrckte Idee: Durch einen Tausch kam das Museum in den Besitz eines BMW VI-Flugmotors und Layher beschloss diesen "zu fahren". Als Chassis, welches gro genug war, um den monumentalen Motor aufzunehmen, wurde ein American La France-Fahrgestell mit Kettenantrieb von 1908 ausgewhlt, welches frher als Basis fr eine Feuerspritze diente. Nach und nach wurden die weiteren Komponenten zusammen getragen: Ein Schwungkraft-Anlasser, ein Zwischengetriebe und natrlich die Karosserie, welche von der Firma Brutus-Motorwagenbau Eibensbach / Wrttemberg gefertigt wird.

Das Ergebnis ist ein Monster, dem noch im dritten Gang bei einem Streicheln des Gaspedals die Rder durchdrehen und dessen Bremsen an der Hinterachse auf verlorenem Boden stehen. Vielleicht htte man frhzeitig die Finger von dem Projekt gelassen, wenn man gewut htte, dass der Motor satte 47 Liter Hubraum hat... Dies ist allerdings alles nichts gegen den infernalischen Lrm, welcher aus den mehr als Arm-dicken Auspuffrohren drhnt, wenn der Wagen auf der Rennstrecke Demo-Runden dreht. Und das dies geschieht, konnten Personen bei diversen Autoveranstaltungen in den letzten Jahren immer wieder erleben. Danke Hermann Layher, dass Sie uns ein solches Autoerlebnis genieen lassen!

Mehr bemerkenswerte Fahrzeuge mit Flugmotoren gibt es in unserem Special Tollkhne Mnner und ihre fliegenden Kisten.

Fr zwei Fotos von der Oldtimergala 2006 in Schwetzingen bedanken wir uns herzlich bei Peter Madle (www.madle.org).


Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h   kg/leer 2537
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L:   B: H:
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V12   Kaufpreis (1908)
Hubraum (ccm) 46930   Stückzahl 1
Leistung (PS) 750   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 1650   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite