Zur letzten besuchten Seite


Bugatti (F) Veyron 16.4 Grand Sport


2008

Bugatti (F) Veyron 16.4 Grand Sport (2008-15) Frankreich
Markenzeichen   Flagge

2008 wurde in Molsheim bei Bugatti die nchste Rakete gezndet. Zustzlich zum "normalen" Veyron gab es ab dato den Veyron 16.4 Grand Sport. Doch normal ist bei Bugatti prinzipiell gar nichts. Die Technik des Veyron (1001 PS, 407 km/h Hchstgeschwindigkeit wurde unverndert bernommen, jedoch das Dach weggelassen. Das Gewicht stieg aufgrund von notwendigen Versteifungen zwar auf fast zwei Tonnen, aber den Verlust von zwei Zehnteln bei der Beschleunigung von 0-100 km/h drfte auch fr Kunden, die 1.66 Millionen Euro fr ein Auto ausgeben, zu verschmerzen sein. Allerdings konnte zu Beginn der Serienfertigung nicht jeder einen Grand Sport kaufen, der gengend Geld auf der hohen Kante hatte. Die ersten 50 der ca. 150 Exemplare umfassenden Serie waren ausschlielich fr Kunden reserviert, die bereits einen Veyron besaen.

Die ffnung des Veyron ging darber hinaus mit ein paar nderungen (leicht hhere Windschutzscheibe. LED-Tagfahrlicht, neue Puccini-Soundanlage) und ein paar Einschrnkungen einher: Wer das serienmige Polycarbonat-Dach nicht aufgesetzt mitnehmen wollte (erlaubte Hchstgeschwindigkeit 407 km/h), musste unterwegs mit einer behelfsmigen Stoffhaube (erlaubte Hchstgeschwindigkeit 160 km/h) oder offen unterwegs sein (erlaubte Hchstgeschwindigkeit 360 km/h). Bereits kurz nach der Vorstellung wurden bald auch wieder Sondermodelle vorgestellt.

Fr fnf Fotos vom Genfer Salon 2009 und vom Concorso d'Eleganza in der Villa d'Este 2009 bedanken wir uns herzlich bei Peter Madle (www.madle.org).


Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 407   kg/leer 1990
0-100 km/h (sek) 2,7   Maße (mm) L: 4462  B:1998 H:1204
Verbrauch (L/100 km)(faq) 24,9 (ECE)   Radstand (mm) 2710
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder W16   Kaufpreis (2009) ab 1.666.000,- EUR
Hubraum (ccm) 7993   Stückzahl ca. 150
Leistung (PS) 1001   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 6000   Design
Hartmut Warkuss (Bugatti)
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Auto Motor Sport 13/2009, S.66 ET
AutoBild Sportscars 8/2009, S.18 ET
Powercar 6/2008, S.44 ET
Auto Zeitung Sonderheft Sportwagen, S.126 ET
Auto Zeitung 1/2011, Testjahrbuch 2010, S.20 VT
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite