Zur letzten besuchten Seite


Mercedes-Benz 500 K Roadster


1934

Mercedes-Benz 500 K Roadster (1934-36) Deutschland
  Flagge

Der 500 K Roadster unterschied sich vom 500 K Cabrio A durch die niedrigere Grtellinie und das voll versenkbare Dach. Der Preis war fr beide Fahrzeuge derselbe: 22.000,- Reichsmark. Ab 1935 gab es zustzlich den so genannten Spezial-Roadster, der ein weit nach hinten auslaufendes Heck besa und schier unglaubliche 28.000,- Reichsmark kostete. Von beiden Karosserievarianten zusammen wurden nur 29 Exemplare gebaut.

Und auch das gab es 1993 noch! Ein vllig unrestaurierter Mercedes 500 K Roadster!! 1934 kaufte ein Englnder namens Sir Ronald Gunter Bt. einen schwarzen 500 K. Im zweiten Weltkrieg mute Sir Ronald dann den Wagen nach Amerika verkaufen, wo dem neuen Besitzer jedoch bald die Benzinpumpe brach. Eine neue konnte er partout nicht auftreiben, so da er den Wagen viele Jahre in sein Museum schlo. Von dort holte ihn dann ein Sammler Ende der 80er Jahre nach Europa zurck. Mittlerweile ist der Wagen technisch berholt und luft wie am ersten Tag!


Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 160   kg/leer 2170
0-100 km/h (sek) 18,0   Maße (mm) L: 5000  B:1880 H:1530
Verbrauch (L/100 km)(faq) 27,0 (Werk)   Radstand (mm) 3290
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 8R   Kaufpreis (1934) ab 22.000,- Reichsmark
Hubraum (ccm) 5019   Stückzahl 29 (inkl. Spezial-Roadster)
Leistung (PS) 160   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 3400   Design
Hermann Ahrens (Mercedes-Benz)
 
Vorgängermodell Mercedes-Benz 380 Sport-Roadster '1933
Nachfolgemodell Mercedes-Benz 540 K Sport-Roadster '1936
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Motor Klassik 1/1993 Vorst.;
Auto Focus 3/1994, S.108 Vorst.
Motor Revue 1979/80, S.94 ET
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite