Zur letzten besuchten Seite


Mercedes-Benz 190 SL-R


1955

Mercedes-Benz 190 SL-R (1955-57) Deutschland
Markenzeichen   Flagge

Um den Sport-Charakter des kleinen SL zu unterstreichen, gab es auch für den 190 SL einen sogenannten Rennkit. Das hieß: Keine Fenster, keine Stoßstangen, Überrollbügel, sowie weitere "Werksempfehlungen". Ein Exemplar des 190 SL R Sport gewann 1956 den großen Preis von Macao, ein anderes Exemplar 1957 den großen Preis von Casablanca und ein drittes Auto 1958 die Hongkong-Rallye. Die FIA änderte jedoch 1956 die Zulassungsvoraussetzungen für Rennfahrzeuge, was den 190 SL R Sport nur noch bei wenigen Rennen einsetzbar machte. Dies wiederum führte dazu, dass Mercedes-Benz nach 1957 keine Unterstützung mehr für Einsätze des 190 SL R gewährte.

Neben zwei Werkswagen gab es offiziell 17 gemäß Werksspezifikationen modifizierte 190 SL.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 220   kg/leer 1010
0-100 km/h (sek) 9,5   Maße (mm) L: 4350  B:1650 H:1130
Verbrauch (L/100 km)(faq) ca. 14,0 (Test)   Radstand (mm) 2400
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 4R   Kaufpreis (1955)
Hubraum (ccm) 1897   Stückzahl 2 + 17
Leistung (PS) 150   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 6000   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Motor Klassik 7/2015, S.128 VT
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite