Zur letzten besuchten Seite


Ford (USA) GT


2004

Ford (USA) GT (2004-06) USA
Markenzeichen   Flagge

2004 wurde die Serienversion des Ford GT prsentiert und war in Europa binnen weniger Wochen ausverkauft. Gegenber den auf diversen Autoausstellungen prsentierten Prototypen wurde neben der Front (die Blinker wanderten in das eigentliche Scheinwerfergehuse) und den seitlichen Blinkern an Front und Heck insbesondere der Motor noch einmal verndert. Dieser leistete im Serientrimm nunmehr 550 PS bei 6500 U/min. Dafr hatte der Wagen noch einmal um ca. 100 Kilogramm zugelegt und der Preis war auf EUR 177.000,- angestiegen.

Doch das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Der Ford GT zeigte in den diversen Vergleichstests der begeisterten Motorjournalie absolute Rennwagen-Qualitten. Das Fahrwerk wusste sowohl bei sportlicher Fahrweise zu gefallen, lie aber auch eine Spur von Rest-Komfort spren. Ein wenig Kritik fand lediglich die unbersichtliche Karosserie, die aber gem Lastenheft optisch - bis auf die Abmessungen - dem Urahn gleichen sollte. Sogar im Innenraum wurden Anklnge an den berhmten Le Mans-Gewinner gemacht. So besa der GT genau wie der GT 40 gelochte Sitze und Kippschalter auf dem Amaturenbrett.

Auch zur einer leichten Produktionserhhung lie sich Ford berreden. Immerhin 5000 gegenber den ursprnglich geplanten 4500 Exemplaren wurden bis 2006 gebaut. Nach Europa kamen hiervon jedoch lediglich 101 Stck, was auf der Einstiegsleiste der Europa-Exemplare eingeprgt wurde. Etwa 200 Fahrzeuge wurden darber hinaus in einer sogenannten "Heritage"-Version in den Gulf-Farben des Le Mans-Gewinners von 1968 lackiert. Leider verhinderten neue Sicherheitsbestimmungen nach 2006 eine weitere Produktionssteigerung. So wird der GT - wie sein Vorfahr - wohl berwiegend ein Museumsstck bleiben.

Hier gibt eine Kosteprobe des Motorsound!


Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 330   kg/leer 1599
0-100 km/h (sek) 3,9   Maße (mm) L: 4643  B:1953 H:1125
Verbrauch (L/100 km)(faq) 17,0   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V8   Kaufpreis (2005) ab 177.000,- EUR
Hubraum (ccm) 5409   Stückzahl 4038
Leistung (PS) 550   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 6500   Design
 
Vorgängermodell Ford (USA) GT Prototyp '2003
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Auto Motor Sport 18/2004,S.118 ET
Auto Motor Sport 22/2005, S.70 ET
Sport Auto 11/2003, S.12 ET
Sport Auto 9/2004, S.24 ET
Sport Auto 12/2005, S.10 VT
Sport Auto 2/2006, S.22 ST
Sport Auto 1/2010, S.198 VT
AutoBild 44/2003, S.17 KVorst.
AutoBild test&tuning 11/2003, S.6 ET
Auto Zeitung 13/2003, S.36 ET
AutoBild Sportscars 9/2006, S.20 VT
Powercar 3/2004, S.104 ET
Auto Zeitung Sonderheft Sportwagen, S.18 ET
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite