Zur letzten besuchten Seite


Porsche FLA "Langzeitauto"


1973

Porsche FLA "Langzeitauto" (1973) Deutschland
Markenzeichen   Flagge

1972 prsentierte der Club of Rome, ein 1968 gegrndeter Zusammenschluss von Experten verschiedenster Disziplinen aus mehr als 30 Lndern, am St. Gallen Symposium die berhmte und von der Volkswagen-Stiftung finanzierte Studie "Grenzen des Wachstums". In der Studie wurden die verfgbaren globalen Ressourcen ins Verhltnis zu individuellem lokalem Handeln gestellt und Schlsse fr die Zukunft abgeleitet. Die Studie erregte weltweites Aufsehen und wird bis heute vielfach zitiert.

Porsche nahm das durch die Studie angeregte neue Denken als Ausgangspunkt fr die Studie 'FLA' ("Forschungsprojekt Langzeitauto"; intern Typ 1989), die Studie eines Automobils mit ausgeglichener kobilanz. Der FLA wurde auf eine Laufleistung von mindestens 300.000 Kilometern und eine maximale Ressourcenschonung hin entwickelt. DIe beinhaltete eine sorgfltige Auswahl der verwendeten Materialien und die Entwicklung auf geringen Verschleiss. So wurde etwa ein 2,5-Liter-Motor mit lediglich 75 PS Leistung und relativ geringer spezifischer Leistung vorgesehen.

Die Auswirkungen auf die Serie sind allerdings gering: Immerhin kommen ab 1975 in der so genannten J-Serie des Porsche 911 erstmals beidseitig feuerverzinkte Bleche zum Einsatz.


Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 160   kg/leer 1000
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L:   B: H:
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 4R   Kaufpreis (1973)
Hubraum (ccm) 2700   Stückzahl
Leistung (PS) 75   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min)   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite